Lebensversicherer haben es in Zeiten des Niedrigzins und strenger regulativer Vorgaben wie der Zinszusatzreserve (ZZR) für teure Altgarantien nicht leicht. Dennoch aber wächst bei einigen Unternehmen auffallend das Neugeschäft. Das liegt unter anderem an einer hohen Zahl von Verträgen mit Einmalzahlung der gesamten Beitragssumme. Versicherungsbote hat sich aktuelle Kennzahlen angesehen.
Verträge mit Einmalzahlung nehmen massiv zu
Mit dem MAP-Report 917 ist eine neue Bilanzanalyse deutscher Lebensversicherer erschienen (Versicherungsbote berichtete). Und im schwierigen Fahrwasser von Niedrig- oder Null- oder gar Minuszinsen zeigt der Markt zwei Trends. Denn zum einen bestimmen fondsgebundene Produkte – mit einem Anteil von 26,5 Prozent – das Neugeschäft in 2019 (Versicherungsbote berichtete). Zum anderen verdankt sich ein Beitragsplus gegenüber dem Vorjahr 2018 vor allem den massiv gestiegenen Einmalbeiträgen.
So stieg zwar das Volumen aus neuen Verträge mit laufenden Beiträgen im Jahr 2019 um 10,35 Prozent – und kletterten von rund 3,38 Mrd. Euro auf rund 3,74 Mrd. Euro. Zugleich aber wuchs die Summe aus den Versicherungsscheinen gegen Einmalbetrag um 31,28 Prozent – von rund 20,68 Mrd. Euro auf rund 27,14 Mrd. Euro. Ein solch hoher Anstieg bei Einmalzahlungen hat natürlich auch Einfluss auf das Annual Premium Equivalent (APE) als wichtige Kennzahl für das Neugeschäft.
APE: Kennzahl berücksichtigt laufende Beiträge und Einmalzahlungen
Für das Annual Premium Equivalent wird die Jahressumme laufender Beiträge für eingelöste Versicherungsscheine mit dem Zehntel der Summe aller Einmalbeiträge für das Neugeschäft addiert. Die Kennzahl soll laufende Beiträge und Einmalbeträge für das Errechnen des Geschäftserfolgs zu gleichen Teilen berücksichtigen. Dies geschieht unter der Annahme: Verträge gegen Einmalbeitrag hätten eine Laufzeit von zehn Jahren. Das APE der Branche stieg in 2019 um 18,17 Prozent – von rund 7,93 Mrd. Euro auf rund 9,37 Mrd. Euro.
Gewinner im Neugeschäft
Im Folgenden sollen Versicherer vorgestellt werden, die ihr Neugeschäft 2019 - gemessen am APE – besonders steigern konnten. Dies geschieht durch Vergleich der prozentualen Veränderung in 2019 gegenüber dem Neugeschäft in 2018:
- Mit einer prozentualen Steigerung beim APE um 27,30 Prozent kommt die Zurich Dt. Herold auf Rang acht der stärksten Gewinner im Neugeschäft. In 2018 wies man noch 209,1 Mio. Euro als APE aus. In 2019 hingegen bringt es die Summe aus laufenden Beitragseinnahmen des Neugeschäfts und einem Zehntel der Einmalbeiträge schon auf 266,2 Mio. Euro.
- Eine prozentuale Veränderung um 27,39 Prozent gegenüber 2018 bringt die Universa in 2019 auf Rang sieben der zehn stärksten Gewinner im Neugeschäft. Der Versicherer errechnete in 2018 ein APE in Höhe von 12 Mio. Euro. In 2019 dann konnte man für das Neugeschäft schon Beiträge in Höhe von 15,3 Mio. Euro gemäß Kennformel vorzeigen.
- Weil die Ergo Vorsorge ihr APE gegenüber 2018 um 29,26 Prozent steigern konnte, landet man auf Rang sechs der stärksten Gewinner im Neugeschäft. 101,4 Mio. Euro an Beiträgen wies man in 2018 als APE aus. In 2019 dann kletterte der Betrag auf 131,1 Mio. Euro.
- Freude in Bayern: BL die Bayerische bringt es auf einen Zugewinn im Neugeschäft von 30,15 Prozent. In 2018 errechnete man Beiträge in Höhe von 31,9 Mio. Euro als APE. In 2019 dann freute man sich schon über 41,5 Mio. Euro – Rang fünf der Zu-Gewinnler.
- Rang vier: Cosmos. Um 32,38 Prozent steigerte der Direktversicherer aus Saarbrücken das Neugeschäft. In 2018 betrug das APE 121,0 Mio. Euro. In 2019 dann standen alle Zeichen auf Wachstum – das APE-Beitragsvolumen wuchs auf 160,2 Mio. Euro.
Wachstums-Sieger und Neugeschäfts-Champions
Das dritte Siegertreppchen der Neugeschäfts-Gewinner nimmt Deutschlands Marktführer ein – die Allianz steigert das APE um 36,34 Prozent. 2.109,5 Mio. Euro betrug in 2018 die Summe aus laufenden Beiträgen des Neugeschäfts und dem Zehntel der Einmalbeiträge. In 2019 wuchs die Kennzahl auf 2.876,0 Mio. Euro.
Freude in Hamburg: Die Hanse Merkur erobert das zweite Siegertreppchen für den Neugeschäfts-Zugewinn. Um sagenhafte 76,68 Prozent kann das Geschäft in 2019 gegenüber 2018 wachsen. In 2018 errechnete man noch 19,6 Mio. Euro an Prämien für das APE. In 2019 dann stieg der Wert auf 34,6 Mio. Euro.
Stärkster Gewinner im Neugeschäft: Plus 82,64 Prozent
Sagenhafte 82,64 Prozent gewinnt das Neugeschäft der Öffentlichen Braunschweig in 2019 hinzu. Freilich: Das lag auch daran, dass das APE-Neugeschäftsvolumen aus laufenden Beiträgen und 1/10tel Einmalbeiträgen mit 11,4 Mio. Euro in 2018 keineswegs üppig war. Dennoch: Der Sprung ist beachtlich. In 2019 bringt man es auf ein APE in Höhe von 20,7 Mio. Euro.
Die Versicherer mit dem größten Neugeschäft in 2019
Welche Versicherer aber haben das höchste Annual Premium Equivalent der Leben-Sparte vorzuweisen? Addiert man für den Neuzugang die Summe aller laufenden Beiträge des Jahres 2019 und addiert zudem ein Zehntel aller Einnahmen aus Versicherungen mit Einmalzahlungen, dominieren folgende Versicherer in Deutschland das Neugeschäft:
- Allianz: 2.876,0 Mio. Euro
- R+V: 1.031,1 Mio. Euro
- Generali: 593,2 Mio. Euro
- Alte Leipziger: 294,3 Mio. Euro
- Debeka: 284,6 Mio. Euro
- Bayern-Versicherung: 269,9 Mio. Euro
- Zurich Dt. Herold: 266,2 Mio. Euro
- Axa: 205,9 Mio. Euro
- Nürnberger: 178,1 Mio. Euro
- SV: 173,7 Mio. Euro
Hintergrund: Zum Jahresbeginn 2019 erwarb die Franke und Bornberg Research GmbH vom VersicherungsJournal Verlag den Geschäftsbereich MAP-Report. Damit holten sich die Rating-Experten eines der etabliertesten Ratings der Versicherungsbranche ins Haus: Seit 30 Jahren schon liefert der MAP-Report Daten zu Sparten und Anbietern, seit einigen Jahren unter Verantwortung des Chefredakteurs Reinhard Klages. Der MAP-Report 917 widmet sich dem Bilanzrating deutscher Lebensversicherer und kann auf der Webseite von Franke und Bornberg bestellt werden.
Weitere Kennzahlen zur Lebensversicherung haben wir unter einer neuen Rubrik zusammengefasst.