Die Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler loben zum zweiten Mal die OMGV AWARDS für Agenturen aus und vermelden den Abschluss der Nominierungsphase. Insgesamt 25 Vermittler bzw. Agenturen wurden in vier Kategorien nominiert.
Seit 2018 wird der OMGV Award verliehen: Ziel ist es, Vermittlerinnen und Vermittler auszuzeichnen, die sich erfolgreich mit ihren Produkten und Services auf Social Media präsentieren. Im vergangenen Jahr war der Preis zum ersten Mal auch an Versicherungsagenturen vergeben worden.
Nun steht der zweite Jahrgang des Awards an. Dazu konnten sich Agenturen bewerben oder nominieren lassen. Von AXA bis Zurich sind insgesamt in diesem Jahr 25 Vermittler beziehungsweise Agenturen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert. Dabei liegen die Agenturen der Allianz mit sechs Nominierungen und der Ergo mit vier Nominierungen vorn.
Die Nominierten zum OMGV Agentur Award 2021
Die folgenden Agenturen sind in den vier Kategorien nominiert und können sich Hoffnung machen, am 8. Juni als leuchtendes Beispiel der Branche einen leuchtenden OMGV Award inklusive einem Auszeichnungssiegel für die Website zu erhalten.
Die Nominierten in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“:
- Günter Kaczmarek (Nürnberger) für die Social-Media-Kommunikation auf Facebook und Instagram
- Tim Losemann (Allianz) für seinen innovativen und informativen Instagram-Auftritt
- Sascha Rabe (DVAG) für seine Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok
- Agentur Rokitta (Barmenia) für ihren Instagram-Kanal „Versicherungsjungs“
- Manfred Sack (LVM) für die Social-Media-Kommunikation auf Facebook und Instagram
- Schäfer & Kollegen (ERGO) für ihre Inhalte voll Frauenpower auf Facebook und Instagram
- Geschäftsstelle Stemmermann (Westfälische Provinzial) für ihre Social-Media-Aktivitäten als „RevierEngel“ auf Instagram
- Tim Wagner (Allianz) für seine Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram
Die Nominierten in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“:
- Bernd Roebers (AXA) mit der Zielgruppe Ruhestandsplanung und dem dazugehörigen Online-Auftritt
- Frank Sander (Allianz) mit der Zielgruppe Vorsorge für die Presse- und Medienbranche auf Facebook und LinkedIn
- Patrick Smollarek (Rheinland Versicherung) mit der Zielgruppe Golfer auf Instagram
- Thomas Olschewski (Swiss Life) mit der Zielgruppe Fußballer auf Facebook und Instagram
- Marc Benno Weller (die Bayerische) mit der Zielgruppe Pick-up-Fahrer auf Facebook
Die Nominierten in der Kategorie „Kundenbewertungen“:
- Kai-Uwe Burba (ERGO) für über 100 Kundenbewertungen in 15 Monaten auf Google
- Eisele & Groß OHG (Westfälische Provinzial) für ihre Kundenbewertungen auf Facebook und Google
- Jan Monneuse (Allianz) für die Kundenbewertungen auf eKomi
- Danilo Nowak (Allianz) für Kundenbewertungen auf 11880, Facebook, Google und ProvenExpert
- OCC für die Kundenbewertungen auf eKomi
- Heiko Sattler (ERGO) für die vermutlich meisten Google-Rezensionen der Versicherungsbranche
- Karl Schecklmann (Zurich) für seine Kundenbewertungen auf Trusted Shops
- Patrick Wenzelburger (VPV) für über 130 Kundenbewertungen in 1,5 Jahren auf ProvenExpert
Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“:
- Andre Creutz (Die Continentale) für seine Webseite dein-versicherungsheld.de, welche sämtliche zeitgemäßen Kommunikationswege harmonisch integriert.
- Benjamin Lüftner (ERGO) für sein Blog insurance-avengers.de, mit dem er einen neuen Weg in der Versicherungskommunikation beschreitet, welche sich auch auf seinen übrigen Internetplattformen wiederfinden und so ein authentisches Gesamtkonzept bilden.
- rmb³ (Gothaer) für die problem- und reibungslose Online-Offline-Online-Kundenkommunikation inkl. der Einbindung individueller Erklärvideos in Einladungsbriefen via QR-Code
- Daniel Steven (Allianz) mit seinem Versicherungs-Café „Olivia“. Auf charmante Art hat er ein Café mit seiner Versicherungsagentur verbunden. Neben lokalen Köstlichkeiten und Kaffee gibt es transparente, offene Erlebnisräume und Beratungsgespräche.
Jury und Versicherungsbranche entscheiden über Preisträger
In die Bewertung der Kandidaten geht in diesem Jahr das Urteil einer Fachjury sowie das Ergebnis einer Onlineabstimmung ein. Für das Gesamtergebnis geht die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in die Bewertung ein. Bis zum 31. Mai kann abgestimmt werden. Für die Teilnahme an der Abstimmung haben die Initiatoren mehrere Preise ausgelobt. So sollen unter anderem zwei Tickets für das OMGV Bootcamp 2022 im Wert von je 499 Euro, zwei Tickets für den Messekongress Kundenmanagement 2021 im Wert von je 490 Euro, zwei x Social Media Masterclass von Michael W. Krüger im Wert von je 199 Euro und zwei x Grundkurs Social Media in der Versicherungsbranche von As im Ärmel im Wert von je 149 Euro verlost werden.
Die Jury des OMGV Award für Versicherungsagenturen setzt sich aus den beiden OMGV-Gründern Michael W. Krüger und MarKo Petersohn sowie sieben weiteren namhaften Marketingprofis aus der Versicherungsbranche zusammen: Justus Lücke (Versicherungsforen Leipzig), Bärbel Büttner (Versicherungsforen Leipzig), Prof. Dr. Benjamin Gust (Technische Hochschule Mittelhessen), Katharina Heder (some.ideas), Andreas Lohrenz (Rockit.), Daniel Feyler (ePrimus) und Bea Hammerl (ProvenExpert).