Die nexible Versicherung AG konnte ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2020 nicht fortsetzen und blieb deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. In erster Linie lässt sich das auf die Entwicklung des Kfz-Geschäfts zurückführen – eigentlich das Hauptgeschäftsfeld für nexible, in dem langfristig Marktanteile gewonnen werden sollen.
Nach einem starken Wachstum der verdienten Bruttobeiträge im Kfz-Bereich im Geschäftsjahr 2019 von 11,5 Millionen Euro auf 24,5 Millionen Euro (113 %) konnte in 2020 nur noch ein Anstieg um 6,08 % auf 26 Millionen Euro verzeichnet werden. Die Anzahl der mindestens einjährigen Verträge sank sogar leicht um 2,82 % auf 90.553 (2019: 93.184; 2018: 55.746). Das Kfz-Geschäft bleibt mit einer Combined Ratio für das Bruttogeschäft in Höhe von 121,49 % defizitär, wobei bei den sonstigen Kraftfahrtversicherungen mit 99,46 % eine Quote von knapp unter 100 % erreicht wurde (2019: 128,88 %). Die Combined Ratio in Kfz-Haftpflicht konnte von 153,70 % auf 128,34 % reduziert werden.
Insgesamt weist die nexible Versicherung AG unter Berücksichtigung der Rückversicherung und der anderen Versicherungszweige sowie der nichtversicherungstechnischen Rechnung erneut ein positives Ergebnis nach Steuern aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieses jedoch deutlich zurückgegangen (2020: 0,2 Millionen Euro; 2019: 1,4 Millionen Euro). Das Auslaufen der Altbestände der Neckermann Versicherung AG zeigt also seine Auswirkungen und – ähnlich wie auch für die anderen Digitalversicherer – sind noch einige Hürden zu nehmen.
Die ausführliche Analyse der Geschäftszahlen der nexible Versicherung AG finden Sie im InsurTech-Report der V.E.R.S Leipzig GmbH. Neben nexible wurden die Jahresabschlüsse von andsafe, Coya, Element, mailo, Neodigital und wefox (ehemals ONE) auf rund 100 Seiten genauer unter die Lupe genommen. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.