Die Coya AG konnte ihr Prämienwachstum auch im Geschäftsjahr 2020 fortsetzen. Dennoch weißt der Digitalversicherer mit mehr als vier Millionen Euro erneut einen versicherungstechnischen Verlust aus.
Der Trend ist klar positiv: 2019 lag der Verlust noch im zweistelligen Millionenbereich. Neben Hausrat- und Haftpflichtversicherungen bietet Coya ebenso Absicherung für Fahrräder und Hunde im Direktvertrieb sowie über Vergleichsportale und Kooperationspartner an.
Nach einem starken Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge im Geschäftsjahr 2019 um mehr als 2800 Prozent konnte in 2020 ein betragsmäßiger Zuwachs von 1,21 Millionen Euro (das entspricht 148 Prozent) auf 2,02 Millionen Euro verzeichnet werden. Davon entfiel mit 1,13 Millionen Euro mehr als die Hälfte des gesamten Prämienvolumens auf die Feuer- und Sachversicherung, gefolgt von der Haftpflichtversicherung mit 0,66 Millionen Euro.
Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Anzahl der Kunden dabei um ein Drittel auf 124.000 (2019: 94.000); 2019 lag der Zuwachs mit 572 Prozent jedoch noch deutlich höher (2018: 14.000). Das Verhältnis von Prämien und Schadenskosten (Schadenquote) beläuft sich in 2020 auf etwas unter 60 Prozent. Im Vorjahr lag der Wert noch über der 100 Prozent-Marke, in dem Fall zahlte Coya mehr für die Schäden, als dass es an Prämien einnahm.
Im zweiten vollständigen Geschäftsjahr zeigte sich insgesamt eine deutliche Verbesserung des versicherungstechnischen Ergebnisses. Dies lag mit -4,41 Millionen Euro zwar doppelt so hoch wie das Prämienvolumen im negativen Bereich, zeigte aber im Vergleich zum Vorjahr (2019: -10,38 Millionen Euro) eine Verbesserung von 58 Prozent. Die Ergebnissteigerung in 2020 resultiert dabei insbesondere aus der Einführung neuer Produkte, aus dem organischen Wachstum innerhalb der bestehenden Zweige sowie der technischen Entwicklung, die u.a. zur Verbesserung der Schaden- und Kostenquoten führte. Ob der Trend anhält, wird nun das aktuelle Geschäftsjahr zeigen.
Die ausführliche Analyse der Geschäftszahlen der Coya AG finden Sie im InsurTech-Report der V.E.R.S Leipzig GmbH. Neben Coya wurden die Jahresabschlüsse von andsafe, Coya, Element, mailo, Neodigital und wefox (ehemals ONE) auf rund 100 Seiten genauer unter die Lupe genommen. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.