Der Versicherer Ergo dehnt sein Angebot im Bereich der Altersvorsorge auf Rentenversicherungen für Kinder aus.
Die Ergo erweitert ihre Produktpalette in der Altersvorsorge. Dazu bringt das Düsseldorfer Unternehmen gleich vier Renten-Policen für Kinder auf den Markt. Diese tragen die hübschen Namen "Index", "Balance", "Chance" und "Eco-Rente Chance" und sollen ab einem monatlichen Mindestbeitrag von 25 Euro erhältlich sein.
Mit dem Start der Kidspolicen reagiert der Versicherer auf die wachsende Nachfrage nach renditestarken Anlageoptionen für Kinder und Jugendliche für den frühzeitigen und langfristigen Vermögensaufbau, heißt es in einer Pressemitteilung. Ziel sei es, vor allem Eltern und Großeltern für eine frühzeitige Absicherung der Kinder oder Enkel zu begeistern.
„Ein frühzeitiger Start in der Anlage hilft dabei die Beiträge für den Kunden langfristig niedrig zu halten und später im Leben deutlich höhere Leistungen zu ermöglichen“, erklärt Michael Fauser, Vorsitzender des Vorstands der Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG. „Auch kleine Beiträge reichen dafür aus und bedeuten zusätzliche finanzielle Sicherheit für das Alter, das Studium oder die Ausbildung.“
Das neue Produkt solle unter anderem zwölf kostenfreie Fondswechsel im Jahr ermöglichen. Auch seien bis zu zwei Kapitalentnahmen pro Jahr kostenlos. Allerdings liege hier der Mindestbetrag bei 500 Euro. Zuzahlungen seien jederzeit möglich. Die spätere Auszahlung erfolge wahlweise als Kapital, lebenslange Rente oder einem Mix aus beidem. Auch eine Übernahme des Vertrags durch das versicherte Kind sei ab dessen 18. Lebensjahr möglich.
Die vier Varianten unterscheiden sich hauptsächlich in der Anlageform und den Garantien. Hier sollen Kunden zwischen Anlagen mit Kombinationen aus Investment- bzw. Indexfonds und klassischem Sicherungsvermögen sowie fondsgebundenem Vermögensaufbau wählen können. Mit der "Eco-Kidspolice Chance" werde auch eine nachhaltige Absicherung offeriert.