Kurz vor der Bundestagswahl wirft die Frage nach den Folgen des Wahlausgangs erneut einen dunklen Schatten voraus: Verschlechtern sich die Rahmenbedingungen der Finanzbranche weiter – oder gibt es Grund zur Hoffnung? Wie sich Vermittler mit Servicevereinbarungen ein zusätzliches Einkommen aufbauen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand reduzieren, erklärt Leipziger Unternehmensberater Peter Süßengut. In Kooperation mit dem Versicherungsbote soll es zu dem Thema auch ein kostenfreies Webinar geben.
Die Kürzung von Abschlussprovisionen, steigende Stornohaftungszeiten und ein stetig steigender Verwaltungsaufwand, haben in den vergangenen Jahren den Vermittleralltag nachhaltig erschwert. Aufwand und Nutzen stehen gerade im Bereich der Bestandskundenbetreuung schon lange nicht mehr im Verhältnis. Die Regulierungen der vergangenen Jahre haben die Abhängigkeit von politischen Entscheidungen mehr als deutlich gemacht. Der Blick in die Zukunft bleibt ungewiss.
Service als Branchenlösung
Sowohl das Ungleichgewicht zwischen Aufwand und Nutzen im Vermittleralltag und als auch die Abhängigkeit von zukünftigen Regulierungen, lassen sich durch den Einsatz von Servicevereinbarungen nachhaltig lösen.
Der Idee hinter dem Konzept ist einfach und effektiv zugleich. Als Vermittler untergliedere ich meine Serviceleistungen in drei verschiedene Servicelevel. Der Basisschutz umfasst hierbei meine Vermittlerpflichten und wird weiterhin durch die Courtagen abgegolten. Leistungen des Komfort- und Premiumlevels bieten meinem Kunden Mehrwerte über die eigenen Pflichten hinaus und werden durch eine faire und nachvollziehbare monatliche Pauschale vergütet.
Mehrwerte für Kunde und Vermittler
Durch diese Herangehensweise wird eine klare Erwartungshaltung und damit verbunden, auch eine nachhaltige Win-Win-Situation zwischen Vermittler und Kunde geschaffen.
Der Kunde erhält genau den Service, den er sich wirklich wünscht und der Vermittler wird für seinen Aufwand endlich fair vergütet.
Vermittler, die dieses Konzept konsequent im Alltag umsetzen, generieren erfahrungsgemäß bereits nach 2-3 Monaten der aktiven Umsetzung, mehr als 1.000€ an monatlichen Zusatzeinnahmen.
Kunde für Kunde führen die wiederkehrenden, stornofreien Einnahmen dadurch für spürbare Entlastung im Alltag, eine Minderung des allgegenwärtigen Verkaufsdrucks und bilden ein sicheres finanzielles Fundament für die Zukunft.
Von der Theorie in die Praxis
Allen Vorteilen zum Trotz, nutzen immer noch viel zu wenige Vermittler die umfassenden Mehrwerte dieser zusätzlichen Einnahmequelle.
- Welche Serviceleistungen kann ich anbieten?
- Was gilt es rechtlich zu beachten?
- Welche Preise sind realistisch und wie spreche ich meine Kunden darauf an?
Die Hürden zur Umsetzung in der Praxis sind vielfältig und sorgen im Regelfall dafür, dass das großartige Potential dieses Modells ungenutzt bleibt.
In unserem kostenfreien Live Webinar geben wir Ihnen deshalb Antworten auf genau diese Fragen. Darüber hinaus werden zwei Maklerkollegen über die Umsetzung in der Praxis berichten und ihre wertvollsten Erkenntnisse teilen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz.