Data Analytics und ihr Potenzial in der Versicherungsbranche: Viel heiße Luft oder echte Veränderung? Eine Frage, die noch immer viele umtreibt, insbesondere im Gewerbe- und Industriegeschäft. Einige Marktteilnehmende haben bereits eine klare Antwort darauf, darunter HDI Versicherung und Thinksurance. Beide Unternehmen bekennen sich klar zu den Potenzialen von Data Analytics. Dieser Gastbeitrag basiert auf einem Vortrag, den Dr. Timm Weitzel, CIO und CFO von Thinksurance, und Christian Kussmann, Mitglied des Vorstands bei HDI Versicherung, auf der siebten InnoVario der V.E.R.S. Leipzig GmbH am 16. und 17. November 2021 in Siegburg/Bonn halten werden.
Daten sind das neue Gold – das bestreitet heute niemand mehr. Oder doch? Während die systematische Arbeit mit Daten in einigen Wirtschaftsbereichen längst Usus ist, gibt es in der Versicherungsbranche im Allgemeinen bisher nur wenige Leuchttürme. Richtet sich der Blick auf das Gewerbe- und Industriegeschäft, wird die Luft noch dünner. Mutig voran schreiten dagegen HDI Versicherungen und Thinksurance. Gemeinsam nutzen sie das volle Potenzial der Daten und stiften so insbesondere für Makler und Vermittler nachhaltigen Nutzen. Ihre These: „Data Analytics bieten enormes Potenzial für echte Veränderung!”
Technologien vorhanden
Bei Vielen fehlt es noch immer am Verständnis, dass es eine umfassende Vernetzung und Zusammenarbeit braucht, um die Daten für alle – Kunden, Makler und Versicherer – wertstiftend nutzbar zu machen. Zu oft halten Marktteilnehmende noch immer an eigens entwickelten Insellösungen und an ihrem „bewährten“ Silodenken fest. Zu wenig wird auf Austausch und Vernetzung gesetzt - die eigentlichen Kerngedanken bei der digitalen Transformation. Und das, obwohl es anders möglich wäre. Denn es gibt sie längst, die technologischen Modelle zur Zusammenführung möglichst vieler Datenpunkte aus der Branche - Data Lakes - sowie smarte und neutrale Kompetenzen zur Aufbereitung, Analyse und Interpretation ebendieser.
Marktgerechte Produkte
Die umfangreichen Datenanalysen und -interpretationen erlauben es nämlich erst, die tatsächliche Nachfrage auf dem Markt zu verstehen und auf dieser Basis fundierte datenbasierte Entscheidungen zu treffen, etwa zu Deckungsinhalten ausgewählter Tarife. Dies führt nicht nur zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung von Versicherungsprodukten, sondern auch zu passgenaueren Angeboten für Kunden. Diese bekommen so Tarife, die tatsächlich auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, und bleiben zufriedene Kunden. Das macht einerseits Makler erfolgreicher, andererseits profitieren die Versicherer wiederum von einem besseren Kundenverständnis und daraus resultierend einer höheren Anzahl von Abschlüssen. Und so entsteht eine Marktumgebung, in der alle Player profitiert.
In einem gemeinsamen Vortrag mit dem Titel „Data Analytics und ihr Potenzial in der Versicherungsbranche: Viel heiße Luft oder echte Veränderung?“ auf der diesjährigen InnoVario geben Dr. Timm Weitzel und Christan Kussmann einen genaueren Einblick, wie Data Analytics verwendet werden können, um nachhaltige Mehrwerte zu generieren. Die InnoVario ist eine Innovationsmesse für die Versicherungsbranche die das Ziel hat, den Austausch untereinander und den Dialog miteinander zu fördern. Neben einem klassischen Ausstellerbereich, gibt es auf der InnoVario verschiedene Fachvorträge. Mehr dazu finden Sie unter www.vers-innovario.de.