Als Makler von Amazon lernen

Quelle: DEMV

Ein modernes Maklerverwaltungsprogramm ermöglicht beispielsweise dank intuitiver und interaktiver Oberflächen eine unkomplizierte Beratung am Bildschirm. Integrierte Vergleichsrechner stellen Tarife übersichtlich gegenüber. Grafisch aufbereitete Detailinformationen zum Produkt, klare Analysen in Form von Sternebewertungen und die fundierte Empfehlung des Maklers unterstützen die Entscheidungsfindung des Kunden.

Und wenn Sie dank Automatisierung viele Zeitressourcen freilegen, dann können Sie sich statt schneller Gewinne auf nachhaltiges Wachstum konzentrieren. Dabei nehmen Sie neue Zielgruppen ins Blickfeld, die vermeintlich weniger unmittelbares Potenzial versprechen, wie zum Beispiel Studenten oder Auszubildende. Hier können Sie aber zu einem späteren Zeitpunkt die Früchte dieser Arbeit ernten. Vorher hatten Sie wenig Zeit für diese Zielgruppen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung in Kombination mit einem modernen MVP schaffen Freiräume, das Wachstum nachhaltig zu beschleunigen. Amazon betrachtet nicht den einzelnen Warenkorb eines Kunden, sondern den Customer-Lifetime-Value. Das ist der Umsatz, der sich über die gesamte Dauer der Kundenbeziehung verdienen lässt.

Seien Sie Teil des Alltags Ihrer Kunden

Wir kommen immer wieder zurück zum wesentlichen Verkaufsargument von Amazon: Dem Bedürfnis nach Annehmlichkeit. Und wenn Sie jetzt auf Ihren digitalen Wettbewerb schauen, dann wissen Sie, dies gilt auch für Versicherungen.

Unternehmen wie Clark oder Check24 bieten moderne Apps und schlanke Prozesse, so wie Amazon. Und sie steigen damit zum ernsthaften Konkurrenten auf. Als Makler verfügen Sie allerdings über einen Wettbewerbsvorteil in der Beratungsqualität und haben Zugang zu exklusiven Deckungskonzepten.

Doch nur wenn Sie Ihre Vorteile mit der richtigen Technologie paaren und damit ein Full- Service-Angebot auf die Beine stellen, behalten Sie die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Check24 oder Clark.

Was ist also das Geheimnis von Amazons Marktmacht? Annehmlichkeit! Der Gigant des Onlinehandels ist nah am Kunden - und das wortwörtlich. Die App ist auf dem Smartphone und das Smartphone immer griffbereit in der Tasche. Amazon ist meist erste Wahl beim Kauf von Produkten! Der Kunde weiß: Vielleicht bekommt er nicht zwingend den besten Preis, aber in jedem Fall bekommt er, was er sucht, und das mit wenigen Klicks und sehr schnell geliefert.

Zum Autor:
Karsten Allesch ist geschäftsführender Gesellschafter des Deutschen Maklerverbunds (DEMV) und unterstützt Makler mit dem Verbund technisch sowie fachlich als Partner auf Augenhöhe. Er setzt sich für die finanzielle und unternehmerische Unabhängigkeit von Maklern und daher insbesondere für Direktvereinbarungen ein.