Fondspolicen: "Weitere Aufklärung ist notwendig"

Quelle: Nürnberger

Welche Unterstützung bekommen Vermittler an die Hand, um Ihren Kunden die Vorteile von fondsgebundenen Produkten aufzuzeigen?

Eine Vielzahl an technischen Hilfsmitteln. So können sie zum Beispiel mit dem IVFP-Vergleichsrechner die Direktanlage einer Fondspolice gegenüberstellen, um die Unterschiede für den Kunden transparent zu machen. Die Beratungssoftware der NÜRNBERGER ermöglicht zusätzlich unterschiedliche Garantieleistungen miteinander zu vergleichen. So erkennt der Kunde schnell, was ihn das jeweilige Garantieniveau kostet.

Wo sehen Sie Fehler, die häufig von Vermittlern bei diesem Thema gemacht werden?
Welche Trends sehen Sie aktuell beim Fondsangebot? Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit?

Teilweise sind die Angebote immer noch zu „garantielastig“, obwohl der Kunde Laufzeiten von über 25 Jahren vor sich hat. Ich vermute, dass das Sicherheitsbedürfnis bei jüngeren Generationen abnehmen wird. Insofern sollte sich dieses Thema von alleine regeln.

Gleichzeitig gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Eine repräsentative Studie, die die NÜRNBERGER mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt hat, offenbart: Knapp 30 Prozent der Bevölkerung könnte sich vorstellen, bei der Auswahl der Versicherung Nachhaltigkeitsaspekte einzubeziehen. Vor allem bei der jüngeren Generation spielen sie eine große Rolle. Denn fast die Hälfte der unter 25-Jährigen berücksichtigt das Thema Nachhaltigkeit bei ihrer Kaufentscheidung. Diesem Trend trägt die NÜRNBERGER unter anderem durch ein eigenes Portfolio (Vermögensverwaltung) Nachhaltigkeit Rechnung.

Die Fragen stellte Björn Bergfeld