Der Maklermarkt ist alles andere als homogen: Vom Einzelkämpfer bis zum Weltkonzern ist jede Unternehmensgröße vertreten - mit jeweils ganz eigenen Ansprüchen, Erwartungen und Zielgruppen. Wie wird man als Versicherer all diesen Facetten gerecht? Eine Antwort gibt der Zurich Maklerimpuls.
Treibende Kraft hinter dem Zurich Maklerimpuls ist Jan Roß, Bereichsvorstand Maklervertrieb für die Zurich Gruppe Deutschland. Als er diese Funktion übernahm, startete er wenig später die Video-Reihe ‚Jans Impuls‘, die bald zum Zurich Maklerimpuls weiterentwickelt wurde. „Wer verstehen will, welche Bedürfnisse die Makler haben, muss ihre Rolle als Risikomanager der Kunden ernst nehmen“, beschreibt Jan Roß das Erfolgsrezept.
Mit dieser Haltung im Rücken wurden seit Start der Webseite im vergangenen November über 100 Artikel zu den Themenfeldern Geschäftsmodelle, Vorsorge, Privatkunden und Gewerbekunden verfasst. Dazu werden Rechner und weitere Tools für den Vermittleralltag bereitgestellt und im Media Hub stehen Dokumente und Verkaufsunterlagen zum Download bereit.
Doch Hinweise auf relevante Themen oder Produkte waren von Anfang an keine Einbahnstraße. Denn Maklerimpuls setzt auch darauf, Rückmeldungen von Maklern zu bekommen. Nur so kann schließlich Austausch entstehen. „Gemeinsam mit Maklern wollen wir gestalten und suchen nach innovativen Möglichkeiten. Das Feedback und die Ideen aus dem Zurich Maklerimpuls fließen dabei aktiv in unsere Überlegungen mit ein. So konnten wir beispielsweise bei unserer neuen Produktlösung im Gewerbebereich, dem Zurich FirmenSchutz, ein innovatives Produktkonzept gemeinsam mit Maklern und Branchenexperten erarbeiten“, fasst Jan Roß zusammen.
Eines dieser Feedback-Instrumente sind die Umfragen von Zurich Maklerimpuls. Fünf solcher Erhebungen wurden seit Bestehen der Webseite ausgerichtet und führten beispielsweise zu den Erklär-Videos ‚Bestandsübertragung leicht gemacht‘ und ‚So bekommst Du bei Gewerbekunden einen Fuß in die Tür‘.
Eine weitere Erfolgsgeschichte von Zurich Maklerimpulse ist der Wettbewerb ‚Deutschlands nachhaltigstes Maklerbüro 2021‘, der gemeinsam mit Pfefferminzia ins Leben gerufen wurde. „Der Wettbewerb zeigt, dass die Makler das Thema Nachhaltigkeit wichtig nehmen. Nicht nur bei der Auswahl ihrer Versicherungsprodukte, sondern auch, wie sie ihr Büro aufgestellt haben“, so Jan Roß bei der Preisverleihung auf der DKM.
Nun fehlt dem Zurich Maklerimpuls nur noch eins: Dein Feedback! Wie findest Du den Zurich Maklerimpuls? Schreib uns, welche Impulse Dir helfen könnten, Deinen wichtigen Job noch besser zu machen!