Die ADAC Versicherung AG hat eine neue starke Frau gefunden. Claudia Tuchscherer soll neue Vorstandsvorsitzende werden.
Der Versicherer des größten deutschen Automobilclubs ADAC stellt die Weichen an Spitze des Unternehmens neu ein. Denn Claudia Tuchscherer hat zum 1. Januar 2022 die Rolle als Vorstandsvorsitzende übernommen. Die Juristin tritt damit die Nachfolge von Marion Ebentheuer an, die das Unternehmen Ende 2021 verlassen hatte.
Tuchscherer ist bereits seit September 2020 im Vorstand der ADAC Versicherung. Damals hatte die 49-Jährige die Nachfolge von Heinz-Peter Welter angetreten. Vorher war die Rechtswissenschaftlerin bei der SV Sparkassenversicherung tätig. Beim Stuttgarter Versicherer verantwortete sie zuletzt als Hauptabteilungsleiterin das Controlling, die Versicherungsmathematik, die Produktentwicklung und die IT-Koordination der Sachversicherungssparte des Unternehmens.
In ihrer neuen Rolle als Vorstandsoberhaupt solle Tuchscherer das kaufmännische Ressort sowie die Bereiche Personal, Versicherungsbetrieb, Informationsmanagement, Recht, Risikomanagement, Compliance, Revision und Rückversicherung verantworten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. >
„Claudia Tuchscherer ist seit mehr als 20 Jahren im Versicherungsgeschäft tätig und bringt ihre exzellenten Fähigkeiten seit September 2020 in die erfolgreiche Entwicklung der ADAC Versicherungen ein. Wir freuen uns, eine gleichermaßen versierte und kompetente Kollegin nun auch für den Vorstandsvorsitz gewonnen zu haben“, so Mahbod Asgari, Vorstand der ADAC SE und Aufsichtsratsvorsitzender der ADAC Versicherung AG.