Debeka setzt Rotstift an und das große Personalkarussel

Heute starten wir etwas verspätet. Dafür ist der Zweijährige wieder voll funktionsfähig. Vielen Dank an den Osteopathen des Vertrauens. Jetzt geht es mit Volldampf in den letzten VersicherungsTicker-Tag der ersten Kalenderwoche.

Covomo mit zwei neuen Geschäftsführern

Beim Insurtech Covomo wechselt Geschäftsführer und Mitgründer Simon Nörtersheuser zum 1. Januar 2022 in den Beirat. Das Vergleichsportal für Nischen- und Spezialversicherungen bekommt dafür gleich zwei neue Geschäftsführer. Tim Klippstein und Kai Uhlemeyer haben zum Jahresbeginn die Aufgaben von Nörtersheuser übernommen. Klippstein war zuletzt beim Online-Versicherungsmakler Clark und soll die Bereiche Vertrieb und Strategie verantworten. Uhlemeyer ist studierter Informatiker und soll sich um die Themen Produktmanagement, operatives Geschäft und Technologie kümmern.

DMB Rechtsschutz hat neuen Vertriebsleiter

Beim DMB Rechtsschutz-Versicherung hat bereits zum 1. November Milan Jarosch die Rolle als Vertriebsleiter übernommen. Jarosch war vorher beim Berliner Cyberdienstleister Perseus tätig. Das berichtet das Fachportal "Asscompact"

Sparer verlieren 2021 rund 923 Euro pro Kopf

Deutsche Sparer hatten im vergangenen Jahr einen realen Kaufkraftverlust von 923 Euro pro Kopf. Damit verdoppelt sich der Betrag im Vergleich mit dem bisherigen Rekord von 2018. Jener lag bei ca. -483 Euro. Insgesamt summiert sich der Kaufkraftverlust 2021 auf einen Wert von 76,75 Milliarden Euro. Seit 2011 haben die Deutschen unterm Strich rund 248 Milliarden Euro durch niedrige Sparzinsen verloren. Das geht aus dem Zinsradar für 19 europäische Staaten hervor.

sum.cumo Sapiens stellt neuen Sales Director vor

Der Digitalisierungsdienstleister sum.cumo Sapiens hat einen neuen Sales Director. Beim Hamburger Unternehmen ist Nicola Virzi seit dem 1. Januar 2022 an Bord und soll künftig den Vertrieb ausbauen und die Marktpräsenz in der DACH-Region vorantreiben. Er kommt von Keylane, einem Anbieter von flexiblen SaaS-Lösungen für Versicherungsunternehmen.

Sovag bekommt neue Finanzvorständin

Der Verrsicherer Sovag vermeldet einen Personalwechsel: Vorstand Gerd Meyer wechselt in den Aufsichtsrat. Gleichzeitig übernimmt Joanna Aquilina die Rolle als Finanzvorständin. Die gelernte Wirtschaftsprüferin kam 2019 als CEO zum maltesischen Versicherer der Gossmann & Cie. Gruppe. Diese Position wird sie auch weiterhin bekleiden. Zuvor war sie unter anderem CEO der maltesischen Protected Cell Company der DARAG-Versicherungsgruppe, Direktorin von AON Captive Insurance Managers (ACIM) in Malta sowie Mitglied des ACIM-Führungsteams für EMEA.

Automobilclub und Spezialversicherer für Oldtimer kooperieren

Der Automobilclub ACE Auto Club Europa und OCC Assekuradeur arbeiten künftig enger zusammen. Über das Vorteilsprogramm des ACE sollen Mitglieder einen direkten Zugang zu den Lösungen im Bereich der Oldtimer-Versicherung aus dem Hause des Lübecker Spezialversicherers OCC erhalten.

Debeka senkt Überschussbeteiligung

Die Debeka stutzt zum wiederholten Mal die Überschussbeteiligung in den klassischen Tarifen. So soll die laufende Verzinsung von 1,25 Prozent auf 0,90 Prozent reduziert werden.

Provision: BVK sieht keinen Handlungsbedarf

Dass die BaFin den Vertrieb von Lebensversicherungen genauer unter die Lupe nehmen will, sieht der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) gelassen. Anhaltspunkte für Fehlanreize und gesetzeswidrige Interessenkonflikte gäbe es nicht, so der Verband.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen