Die Allianz befindet sich unter den 50 stärksten Marken weltweit. Allerdings erreicht der Versicherer nur Platz 30 und liegt damit deutlich hinter den Top-Marken Apple, Google und Samsung. Im Kreise der Versicherer erreicht der Münchener Konzern den zweiten Platz.
Im diesjährigen "Brand Finance Global 500 Ranking", der Auflistung der stärksten Marken weltweit, ist lediglich ein deutscher Versicherer vertreten. Der Versicherungskonzern Allianz holte einen guten Platz 30. Den ersten Rang sicherte sich der US-Konzern Apple. Das IT-Unternehmen kommt auf einen Markenwert von 355,1 Milliarden US-Dollar.
Einen erstaunlichen Satz nach oben hat TikTok gemacht. Die Unterhaltungs-App hat im vergangenen Jahr den Markenwert von 18,7 Milliarden US-Dollar auf 59,0 Milliarden US-Dollar verdreifacht. Damit ist das Unternehmen der höchste Neueinsteiger im "Brand Finance Global 500 2022 Ranking" und landet auf dem 18. Platz.
Bei der Untersuchung wird der finanzielle Markenwert von internationalen Unternehmen verglichen. Die Allianz wurde hier mit etwa 45,2 Milliarden US-Dollar taxiert. Damit reicht es für den blauen Riesen weder in Deutschland noch in der Assekuranz für den Platz an der Sonne. In Deutschland haben der Automobilhersteller Mercedes-Benz mit einer Bewertung von 60,8 Milliarden US-Dollar und die Deutsche Telekom die Nase vorn.
Der wertvollste Versicherer der Welt ist nicht die Allianz. Stattdessen geht der Blick nach Fernost, wo eine wachsende Mittelschicht zunehmenden Absicherungsbedarf hat. Die wertvollsten Versicherungsmarke kommt aus China. Ping An holt sich den ersten Platz. Der Versicherer hat seinen Hauptsitz in der südchinesischen Metropole Shenzhen und kommt auf einen Markenwert von 54,4 Milliarden US-Dollar. Auf den Plätzen drei und vier der wertvollsten Versicherungsmarken landeten China Life Insurance und Axa.