Verdi-Forderungen

Es ist bewölkt und leider noch viel zu kalt für mich. Okay, es ist Januar. Herzerwärmende Nachrichten gibt es heute im VersicherungsTicker.

Verdi-Forderung deutlich zu hoch

Beim ersten Treffen in der Tarifverhandlung zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und dem Arbeitgeberverband AGV wurden bald auslaufende Regelungen für Auszubildende und für Kurzarbeit verlängert. Gleichzeitig wies AGV-Verhandlungsführer Andreas Eurich die Forderung von Verdi zurück und forderte einen moderaten Tarifabschluss. Die Branche würde unter der aktuellen Preisentwicklung und erheblichen Schäden durch die Corona-Krise sowie Naturereignisse leiden. Darüber berichtet das Fachportal "Versicherungswirtschaft-heute"

OMGV Award: Nominierungsphase eingeläutet

Wer ragt online heraus und verdient den OMGV Award für Versicherungsagenturen 2022? Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler sucht wieder gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig herausragende Agenturen, die für ihre Onlineaktivitäten ausgezeichnet werden sollten. Bis zum 21. April kann man sich bewerben.

Umgang mit Daten spaltet Versicherer

Nur 18 Prozent der Versicherer verfügen über die Voraussetzungen, datengetriebene Programme erfolgreich einzusetzen und Wettbewerbsvorteile daraus zu ziehen. Das ist ein Ergebnis der Studie „The data-powered insurer: Unlocking the data premium at speed and scale“ des Capgemini Research Institute. Versicherern mit einem Umsatz über 20 Milliarden Euro gelingt das besser als kleinen Versicherern. Als möglichen Grund nennt die Studie, dass kleinere Unternehmen unzureichend in IT-Infrastruktur investieren.

Kundenzufriedenheit erreicht Höchststand

Die Marktstudie „Kubus 2021“ attestiert der deutschen Assekuranz einen erneuten Höchststand bei der Zufriedenheit von Privatkunden. Dazu wurden über 12.000 Privatkundenhaushalte zur Zufriedenheit mit den größten 22 deutschen Versicherungsunternehmen befragt. Als ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung wird der stationäre Außendienst genannt.

Immobilienverrentung: Käufer soll Sanierungskosten tragen

Das Deutsche Institut für Altersvorsorge plädiert dafür, dass die Käuferseite bei Immobilienverrentungen und Teilverkäufen die energetischen Sanierungskosten trägt. Jeder, der eine Verrentung seines Eigenheims erwägt, sollte sich die Regelungen zu Werterhalt und Sanierung genau anschauen, rät das Institut.

AXA XL will per Tool Umweltrisiken mindern

AXA XL Risk Consulting hat einen neuen Dienst zur Risikobewertung eingeführt. Dieser soll Unternehmen dabei helfen, Umweltrisiken an ihren Standorten in Europa und Großbritannien zu identifizieren und zu minimieren. Die Lösung soll das Fachwissen der Risikoberater mit Maschinenlernen und Künstlicher Intelligenz (KI) verbinden, um aus Umwelt- und Klimadaten verschiedenster Quellen relevante Erkenntnisse für die Verbesserung der Risikosituation von Unternehmen zu gewinnen.

Rentenversicherung mit Beitragsplus

Trotz der wirtschaftlichen Probleme durch die Corona-Pandemie hat die Deutsche Rentenversicherung im vergangenen Jahr die Beitragseinnahmen steigern können. Demnach seien die Einnahmen aus Pflichtbeiträgen um 3,9 Prozent auf insgesamt 233 Milliarden Euro gestiegen.

GDV-Chef mit Forderung an Politik

Der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mahnt im Rahmen der Jahresmedienkonferenz die Politik zum Handeln. Zwar seien inzwischen viele Haushalte gegen Elementarschäden versichert. Allerdings werde es nicht ausreichen, dass nur etwa jeder zweite Hausbesitzer einen solchen Schutz hat. Der Verband verwies deshalb erneut auf sein Konzept, um Elementarschutz zu verbreiten. „Es sieht verbindliche politische Schritte zur Klimafolgenanpassung vor, die von Versicherungsschutz für alle privaten Hauseigentümer flankiert werden“, forderte Wolfgang Weiler deshalb.

Allianz und UniCredit bauen Bancassurance-Partnerschaft aus

UniCredit und Allianz verlängern ihre seit 1996 bestehende Partnerschaft. Beide Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung, die u.a. gemeinsame Investitionen in die Digitalisierung von Prozessen beinhaltet. In Deutschland wollen die beiden Unternehmen digitales Bancassurance und Marketing stärken.

VersicherungsfunkUpdate vom 31.01.2022

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