Der Versicherungskonzern ADAC SE hat sich im Vorstand verstärkt. Claudius Leibfritz soll im Führungsgremium die Nachfolge von Marion Ebentheuer antreten.
Im September 2021 hatte Marion Ebentheuer ihren Platz im Vorstand der ADAC SE geräumt. Die Betriebswirtschaftlerin war bis zum Ende 2021 noch Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung AG und hat inzwischen das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Während Claudia Tuchscherer bereits zum 1. Januar 2022 die Rolle als Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung übernommen hatte, war der Posten im Konzernvorstand bis dato noch vakant. Nun vermeldet das börsennotierte Unternehmen eine neue Personalie.
Claudius Leibfritz soll zum 1. April 2022 in den Vorstand eintreten. Der 47-jährige soll dann die Geschäftsfelder Versicherung und Assistance sowie Strategie verantworten. In seiner neuen Funktion soll er auch den Aufsichtsratsvorsitz der ADAC Versicherung AG übernehmen.
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler kommt von der Allianz Versicherungsgruppe. Beim Münchener Konzern war Leibfritz im Vorstand der Allianz Spanien für neue Wachstumsfelder sowie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zuständig. Davor war er unter anderem für das Beratungsunternehmen Boston Consulting Group und Allianz Global Assistance S.A.S tätig. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.