It's thursday night. Let's get it right. Wir starten mit den Pet Shop Boys in den freshen VersicherungsTicker-Donnerstag.
Immobilienkäufer werden jünger
Immobilienkäufer und Bauherren sind im Durchschnitt 38 Jahre alt und damit jünger als noch vor zwei Jahren. Wer einen eigenen Neubau plant, ist mit durchschnittlich 37 Jahren sogar etwas jünger. In Hamburg und Berlin, aber auch in Mecklenburg, sind die Käufer mit 40 Jahren am ältesten. Drei Jahre jünger sind die Darlehensnehmer in Baden-Württemberg, im Saarland und in Sachsen-Anhalt. Das geht aus einer Auswertung des Darlehensvermittlers Dr. Klein hervor.
Würzburger spendet
Die Würzburger Versicherung unterstützt die Bahnhofsmission Würzburg und spendet 2.500 Euro.
blau direkt spart Papier
Der Maklerpool blau direkt hat im Jahr 2021 durch die Automation des Dokumentenmanagements über 13,5 Millionen Dokumente mit fast 150 Millionen Seiten Papier eingespart. Das eingesparte Papier entspricht laut eigener Berechnungen damit zur Rettung von 17.622 Bäumen.
Verti sieht grün
Die Verti Versicherung erfüllt die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001. Damit zählt der Versicherer zu den nur rund 0,25 Prozent der deutschen Unternehmen mit der entsprechenden Zertifizierung.
R+V will klimaneutral werden
Die R+V Versicherung möchte das Kapitalanlagenportfolio bis zum Jahr 2050 auf CO2-neutrale Investments umstellen. Im ersten Schritt soll bis 2025 die gemessene CO2-Intensität in den Assetklassen Aktien und Unternehmensanleihen um 20 Prozent reduziert werden.
AfW-Vermittlerbarometer
Freie Vermittler haben im vergangenen Jahr bei stagnierendem Umsatz den Gewinn leicht steigern können. Im Durchschnitt erzielten freie Vermittlerinnen und Vermittler in 2021 einen Umsatz in Höhe von 121.000 Euro und einen Gewinn von rund 64.100 Euro. Das geht aus dem AfW-Vermittlerbarometer 2021 hervor.
Deutsche Kautionskasse verlängert Vertrag
Die Deutsche Kautionskasse AG hat den Vertrag mit CEO Christian Sili um drei weitere Jahre verlängert. Der 47-Jährige steht seit 2014 an der Spitze des Unternehmens.
HDI investiert in digitalen Zahlungsverkehr
Die HDI-Tochter Hannover Digital Investments GmbH (HDInv) beteiligt sich am Londoner Unternehmen Vitesse PSP, das sich auf digitale Lösungen für den globalen Zahlungsverkehr spezialisiert hat und zahlreiche Versicherer zu seinen Kunden zählt.
Mercer mit Neuzugang
Mercer Deutschland holt André Geilenkothen an Bord. Der bAV-Experte hat zum 1. Februar 2022 die Leitung des Bereichs Pension Funding Consulting übernommen.
(No) Game Changer Nachhaltigkeit
Kunden, Vermittler und Öffentlichkeit zeigen aktuell nur ein geringes Interesse an Nachhaltigkeitsberichten. Für diese interessieren sich bislang nur indirekt relevante Zielgruppen wie etwa Ratingagenturen, Aufsicht und Aktionäre. Das sind weitere Ergebnisse der Nachhaltigkeitsstudie von EY und der V.E.R.S. Leipzig GmbH.
Aon jetzt auch in Mannheim vor Ort
Das Beratungsunternehmen Aon hat zum 1. Februar 2022 eine Niederlassung in Mannheim eröffnet. Mit einem zunächst fünfköpfigen Team unter der Leitung von Diplom-Betriebswirt Matthias Rohr startet die operative Tätigkeit im Rhein-Neckar-Raum.
Gothaer bekommt Chief Transformation Officer
Die Gothaer hat die neue Position des Chief Transformation Officer (CTO) geschaffen. Diese Rolle soll Maike Gruhn übernehmen. Die 43-Jährige war bisher Leiterin der Konzernentwicklung.
GVO Versicherung gründet nachhaltigen Assekuradeur
Die GVO Versicherung hat einen eigenen Assekuradeur gegründet. Das Unternehmen trägt den Namen SicherGRÜN und will nachhaltigen Versicherungsschutz anbieten. Zunächst sollen Produkte aus den Bereichen Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung angeboten werden.
Zurich steigert Gewinn
Der Versicherer Zurich hat den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro steigern können. Insbesondere Preiserhöhungen im Industrie- und Gewerbegeschäft in den USA und eine deutlich verbesserte Schaden- und Kostenquote in der Schaden- und Unfallversicherung hätten für die guten Zahlen gesorgt. Demnach sank die Schaden- und Kostenquote von 98,4 Prozent auf 94,3 Prozent.