Thomas Olschewski ist fast das geworden, was wahrscheinlich jeder Junge in Deutschland irgendwann einmal werden will; Fußballprofi. Er war Torwart in der A-Jungend des 1. FC Köln und wurde sogar zum U17-Lehrgang des DFB eingeladen. Aber der letzte Schritt zum Fußballprofi hat dann doch nicht geklappt. Und somit hat er eine zweite, nicht weniger beeindruckende Karriere gestartet. Denn heute ist er der jüngste Direktor bei der Swiss Life Select und auch in gewisser Weise im Profifußball aktiv, denn er hat sich auf die Absicherung von Fußballprofis spezialisiert. Wie es dazu gekommen ist und über vieles mehr sprachen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast.
Kurz vorab der Hinweis, in jeder Folge des Königsmacher-Podcast, können Sie einen der limitierten goldenen Königsmacher-Becher gewinnen. Dafür müssen Sie dieses Mal nur die folgende Frage beantworten: Von welchem Verein kamen die ersten Spieler, die Thomas beraten hat? Alles weitere zum Gewinnspiel finden Sie am Ende von diesem Artikel.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
„Fußball und Finanzberatung und Thomas das passt irgendwie nicht.“
Diese Woche sprach ich mit Thomas Olschewsky, Direktor bei der Swiss Life Select in Köln und der Ansprechpartner für Fußballprofis beim Thema Absicherung. Thomas weiß, was Bill Shankly (ehemalige Trainerikone des Liverpool FC) meinte, als er sagte: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“
Denn er selbst ist fast selbst Profi geworden. Er war Torwart in der A-Jungend des 1. FC Köln und sogar beim U17-Lehrgang des DFB. Aber der letzte Schritt sollte dann doch nicht klappen und so wurde es für ihn plötzlich ernst und er musste notgedrungen eine anderen Karriereweg einschlagen. Einen, in dem er nicht minder erfolgreich ist. Er ist mittlerweile jüngster Direktor bei der Swiss Life Select und weiterhin auch irgendwie im Profifußball aktiv, denn er hat sich auf die Absicherung von Fußballprofis spezialisiert.
Heute mag das naheliegend klingen. Denn als ehemaliger (Fast-)Fußballprofi hatte er natürlich viele Kontakte zu Fußballern. Aber damals war das Gegenteil der Fall. Thomas selbst stellte eines Tages fest: „Fußball und Finanzberatung und Thomas das passt irgendwie nicht.“ Das es sehr wohl passt, sogar so gut, dass er dafür mit dem OMGV Award 2021 in der Kategorie „Zielgruppe“ ausgezeichnet wurde, merkte er erst später. Bis dahin musste einiges Wasser den Rhein runterfließen. Und Thomas so einige Erfahrungen machen.
Welche erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast. Da erklärt er auch welche Besonderheiten es bei der Absicherung von Fußballprofis gibt.
„Damals ist das Feedback extrem vernichtend ausgefallen“
Aber wir sprachen natürlich nicht nur über Fußball. Sondern auch über seinen Karriere in der Finanzbrache und hier sind ja immer die Rückschläge das Interessante. Was lief nicht glatt? Und Thomas erzählt bspw. wie er nach seiner Beförderung zum Teamleiter eine Feedback-Runde veranstaltet und seine Mitarbeiter um ehrliches Feedback bat. Er wollte wissen was gut und was schlecht läuft. Thomas erzählt, dass er damals dachte, „dass ich der mortz Molli bin und hab da die volle Breitseite bekommen.“
Er sah sich selbst damals als super Führungskraft und bekam genau das Gegenteil gespiegelt. Laut Thomas „ist das Feedback extrem vernichtend ausgefallen.“ Es war so hart, dass er überlegte alles sein zu lassen. Aber er hat es nicht gemacht, sondern das Feedback angenommen, an sich gearbeitet und rückblickend stellt er fest, dass dieser Tiefpunkt einer der ausschlaggebenden Momente war, in dem seine Karriere an Fahrt gewonnen hat. Denn er hat verstanden, dass er an sich arbeiten muss und es getan. Und damit hat er nie aufgehört. Wo sich dann wiederum der Kreis schließt. Denn das ist sicherlich auf die Disziplin zurückzuführen, die man neben Glück braucht, um Fußballprofi zu werden.
Was er so alles macht, davon erzählt er am besten selbst und dort erklärt er auch, welche zwei, der drei Bücher, die er empfiehlt, er seit Jahren als Morgenroutine liest und warum. Seine Buchempfehlungen sind:
- „31 – It Never Was a Secret“ von Gregor Heiss
- “Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben“ von Bodo Schäfer
- „Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden“ von Dale Carnegie
Über all das und noch viel mehr spreche ich mit Thomas Olschewski in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!
Zum Königsmacher-Gewinnspiel
In jeder Folge wird ein goldener Königsmacher-Becher verlost. Hierfür müssen Sie die jeweilige Frage richtig unter das Podcast-Posting auf Instagram, Facebook oder LinkedIn schreiben. Teilnehmen können Sie bis zur Veröffentlichung der nächsten Folge und wenn Sie auf allen drei Plattformen die richtige Antwort nennen, haben Sie die dreifache Chance zu gewinnen.
Teilnehmen kann jeder, solange er oder sie aus der Versicherungsbranche ist. Was bedeutet, die Verbindung zur Branche muss im Profil erkennbar sein. Alles weitere erfahren Sie in den entsprechenden Postings auf den drei Social-Media-Plattformen.