Montagsblues? Nein. Im wunderschönen Leipzig scheint die SONNE. Wir wünschen Euch einen sonnigen Wochenbeginn und starten in den sunny-VersicherungsTicker.
Südvers meldet Personalien
Bei der Südvers-Tochter PBG Pensions- und Beratungsgesellschaft mbH rücken Michael Reutter und Daniel Lange in die Geschäftsleitung auf. Reuter werde als CSO arbeiten und Lange als COO tätig.
Getsafe kommt auf den Hund
Der digitale Versicherer Getsafe hat als drittes Produkt eine Hundehaftpflicht auf den Markt gebracht. Bei dem neuen Produkt soll es keine "Rasseliste" geben. Vorher war das junge Unternehmen mit einer Privathaftpflicht– und Hausratversicherung aktiv.
Qualitypool bekmmt neue Produktpartner
Qualitypool hat den Kreis der Produktpartner um Medicals Direct und Prolife erweitert. Während Medicals Direct als Dienstleister für die Risiko- und Leistungsprüfung agiert, hat sich ProLife auf den Ankauf und Factoring von Lebens- und Rentenversicherungen spezialisiert.
Basler lässt Garantieniveau bei Fondspolice steigen
Die Basler hat die Fondspolice Invest Garant überarbeitet. Mit Einschluss des Bausteins „GarantiePlus“ soll das Garantieniveau nun bis zum Rentenbeginn auf bis zu 120 Prozent der Beitragssumme steigen können.
Vergleich von Cyber-Policen
Vermittler können Cyberversicherungen nun auch über das Portal "die-cyber-makler24.de" vergleichen. Das Angebot wurde von der Asbo Spezialmakler GmbH aus Neubrandenburg aufgebaut.
AXA XL befördert
Die AXA XL bekommt eine neue Leiterin für Bau- und Ingenieurwesen in der Reinsurance-Abteilung. Francesca De Rosa soll zum 1. Juni 2022 Nachfolgerin von Toni Vukadinovic werden.
Nachfrage nach Forward-Darlehen wächst
Weil die monatliche Belastung für Darlehen steigt, legt auch die Nachfrage nach Forward-Darlehen zu. Deshalb werden diese aktuell vermehrt abgeschlossen. Ihr Anteil steigt innerhalb eines Monats auf sieben Prozent. Im Vormonat waren es noch 5,67 Prozent. Das geht aus dem Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung hervor.
AC Mailand trägt wefox auf dem Trikot
Wefox wird Premium-Partner und offizieller Versicherungspartner beim AC Mailand. Das Insurtech werde mit dem Logo auf der Rückseite der Spielkleidung der Herrenmannschaft erscheinen. Gleichzeitig solle die Partnerschaft auch den offiziellen Start des Unternehmens auf dem italienischen Markt einleuten. Denn dieser ist für März angedacht.
Habeck für flexibles höheres Rentenalter
Im Kampf gegen den Fachkräftemangel bringt Wirtschaftsminister Robert Habeck auch ein höheres Renteneintrittsalter ins Spiel. In einem Interview mit dem "Handelsblatt" erklärte der Grünen-Politiker, dass es eine freiwillig basierte "längere Lebensarbeitszeiten geben" sollte. "Wir sollten also über so etwas wie ein Renteneintrittsfenster sprechen, kein fixes Alter.", sagte Habeck.
GDV ist endlich im Lobbyregister des Deutschen Bundestags
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat sich in das Lobbyregister des Deutschen Bundestags eingetragen. Der Verband wendete 2020 rund 15 Millionen Euro für die Interessenvertretung im Sinne des Lobbyregistergesetzes auf, wie aus dem Eintrag hervorgeht.
Tesla-Versicherung in Deutschland naht
Der Elektroauto-Bauer Tesla steht kurz vor dem Einstieg in den deutschen Versicherungsmarkt. Denn inzwischen ist die Deutschland-Tochter mit dem Namen „Tesla Insurance Limited (Germany Branch)“ im deutschen Handelsregister eingetragen. Das berichtet die "Welt"
Arbeitskampf für den Innnendienst geht weiter
Mittwoch gehen die Tarifverhandlungen für die rund 160.000 Beschäftigten im Innendienst der privaten Versicherungswirtschaft in die zweite Runde. Eine Einigung ist aber unwahrscheinlich. Denn die Forderungen liegen noch zu weit auseinander. So hatte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) unter anderem eine Erhöhung der Gehälter um fünf Prozent und eine Einmalzahlung von 600 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten gefordert.
Steuerreform: Für wen sich Vorteile ergeben
Um Doppelbesteuerung von Renten zu vermeiden, ist eine Steuerreform geplant. Die sieht u.a. auch vor, dass Beiträge, die für die Rente eingezahlt werden, als Sonderausgaben voll von der Steuer absetzbar sind. Der Finanzmathematiker Werner Siepe hat nun anhand von mehreren Musterfällen nachgerechnet, für welche Personengruppe sich Vorteile ergeben. Demnach bietet sich der größte Steuervorteil für den Jahrgang 1975, der 2040 in Altersrente gehen wird. Top-Verdiener dieses Jahrgangs würden 23.522 Euro Steuern sparen, so Siepe.
Altersvorsorge: Trotz 40 Versicherungsjahren weniger als 1.200 Euro Rente
Rund 38 Prozent aller aktuellen Ruheständler mit mindestens 40 Versicherungsjahren erhalten weniger als 1.200 Euro Monatsrente. Das betrifft knapp 2,7 Millionen Menschen. Davon können 1,2 Millionen Rentnerinnen und Rentner sogar auf 45 Versicherungsjahre zurückblicken. Diese Zahlen gehen aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag zurück.
Sturmschäden: Schadenschätzung geht von 1,6 Milliarden Euro aus
Die Schadenschätzungen allein für die Stürme seit Jahresbeginn belaufen sich auf insgesamt 1,6 Milliarden Euro. Das geht aus Daten der aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) hervor. Zum Vergleich: 2016 zahlten deutsche Versicherer für Sturm- und Hagelschäden 1,4 Milliarden Euro.