Die Maklerpools Fonds Finanz und Vema dominieren den Maklermarkt: Sie vereinen das meiste Geschäft der Versicherungsmakler auf sich. Das zeigt eine aktuelle Studie aus dem Hause AssCompact. Auch Apella und blau direkt zeigen sich stark, bei der Finanzanlage kann zudem BCA/ BfV einen zweiten Platz erzielen.
Mit welchen Maklerpools machen Versicherungsmakler das meiste Geschäft? Danach hat erneut die BBG Betriebsberatung gefragt, bekannt für sein Messe-Flaggschiff DKM in Dortmund. Ergebnis ist die Studie AssCompact AWARD - Pools und Dienstleister 2022". 810 Antworten von mehrheitlich Versicherungsmaklern und Finanzanlagenvermittlern wurden zwischen Ende Januar und Anfang Februar ausgewertet.
Wie gewertet wurde
Für die Studie wurden die Maklerinnen und Makler gebeten, zu ihren präferierten Anbietern die Geschäftsanteile nach Stück in Prozent anzugeben. Die Prozentwerte wurden dann in Punktwerte umgerechnet - jeder Vermittler konnte maximal 100 Punkte pro Maklerpool verteilen. Die Ergebnisse werden unterteilt nach den Sparten Vorsorge/Leben, Krankenversicherung, Sach/Haftpflicht-Unfall-Kasko und Finanzanlage ausgewiesen.
Viermal heißt es: Fonds Finanz auf Rang 1
Wie auch in anderen Studien zeigt sich: Fonds Finanz dominiert aktuell bei den Maklerpools das Versicherungsgeschäft, und zwar deutlich. In allen Sparten können sich die Münchener mit Abstand an der Spitze festsetzen. Auf den Rängen folgen in drei Kategorien die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft aus dem fränkischen Heinersreuth auf Rang zwei. Lediglich in Finanzanlage/Finanzierung kann sich BCA aus Oberursel auf Rang zwei schieben (siehe Tabelle).
Am deutlichsten ist der Vorsprung von Fonds Finanz im Bereich private Krankenversicherung. 13.438 Punkte konnte der Pool erzielen: und verweist den Zweitplatzierten VEMA mit 6.419 Punkten deutlich auf die Plätze. Rang drei nimmt hier mit 2.852 Punkten der Maklerpool blau direkt ein.
Im Bereich Vorsorge/Leben ist der Abstand ebenfalls deutlich: 13.823 Punkte erzielt Fonds Finanz, die VEMA 6.939 Punkte. Auf Rang drei kann sich Apella aus Neubrandenburg platzieren und 2.995 Punkte einheimsen.
Im Schaden-, Sach- und Unfallgeschäft ist das Feld hingegen enger beieinander. 10.828 Punkten von Fonds Finanz stehen 9.203 der VEMA gegenüber. Auch hier platziert sich blau direkt auf Rang drei und erzielt 3.021 Punkte.
Bei Finanzanlage und Finanzierung erzielen Fonds Finanz 5.609 Punkte, BCA/BfV 2.325 Punkte und Apella 1.685 Punkte. Die Studie mit weiteren interessanten Einblicken in den Maklermarkt kann zum Einzelpreis von 2.250 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Sophia Tannreuther (Tel. 0921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbg-gruppe.de).