Euler Hermes nimmt Abschied

Neue Woche - neues Glück. Auf geht's in den VersicherungsTicker.

Allianz benennt Euler Hermes um

Euler Hermes heißt nun Allianz Trade. Von der Umbenennung erhofft man sich bei Allianz SE auch Vorteile für die Bekanntheit des Versicherers. Die Umbenennung soll auch eine 'Wachstums-Kur' einläuten. So sollen u.a. im Bereich Warenkreditversicherung und im US-Geschäft Marktanteile hinzugewonnen werden.

Ralf Marschke verstärkt Xempus

Das Münchner Insurtech Xempus geht in die nächste Wachstumsphase und holt Ralf Marschke (47), einen Experten für strategisches Wachstum und Partnerbeziehungen an Bord. Er wird die neu geschaffene Position als Senior VP Customer & Growth bekleiden. Ziel ist es, Produktangebot und Kundenmanagement zu erweitern sowie Beziehungen zu Versicherern, Maklern, Ausschließlichkeitsorganisationen und Vertriebspartnern auf nationaler und internationaler Ebene auszubauen. Marschke war zuvor u.a. als Leiter Partnervertrieb bei Ergo Direkt tätig.

cpx Makler GmbH übernimmt VuV GmbH

Die cpx Makler GmbH, eine 100-prozentige Tochter der bundesweit tätigen Finanzdienstleistungsgruppe compexx Finanz AG, hat sämtliche Geschäftsanteile an der Frechener VuV GmbH (Vereinigung unabhängiger Vermittler) übernommen. „Ziel der Fusion ist die Bündelung der bestehenden Ressourcen und die Weiterentwicklung der cpx Makler GmbH zu einem zukunftsorientierten, attraktiven Maklervertrieb als Expertenpool“, so Thomas Guderley, bislang geschäftsführender Gesellschafter der VuV GmbH und nun Mitgeschäftsführer von cpx Makler.

Zurich verzichtet auf weißes 'Z'

Ein großes, weißes „Z“ ist traditionell auf dem Logo des Versicherers Zurich zu sehen. Doch in Russland wurde das Zeichen mittlerweile zum Instrument der Kriegs-Propaganda, nachdem russische Panzer damit beschriftet wurden. Der Versicherer zieht nun Konsequenzen - und verzichtet vorerst drauf. Die Zurich fürchtet den Missbrauch ihrer Marke.

Cyber-Risikolage 2022: Enormes Aufholpotenzial

Die repräsentative Studie 'CyberDirekt Risikolage 2022' zeigt, dass sich knapp 42 Prozent der befragten Unternehmen sich bisher nicht ausreichend mit Cybersicherheit befasst haben. Rund 70 Prozent der Unternehmen fühlen sich trügerischerweise nicht bedroht. „Angesichts der Studienergebnisse ist es nicht verwunderlich, dass wir mittlerweile im Tagesrhythmus von Cyber-Angriffen auch auf deutsche Organisationen hören”, so Ole Sieverding, Geschäftsführer bei CyberDirekt.

Provinzial gewährleistet Versicherungsschutz für Geflüchtete

Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine, die bei Kunden des Provinzial Konzerns Schutz finden, können über die private Haftpflichtversicherung des Wohnungsinhabers oder -mieters ohne Mehrbeitrag mitversichert werden. Haben Geflüchtete Hausrat mitnehmen können, ist dieser bei der Provinzial kostenfrei versichert – im Rahmen einer bestehenden Hausratversicherung des Versicherungsnehmers, der die Menschen aus der Ukraine aufnimmt. Das gilt für Provinzial Versicherung, die Provinzial Nord Brandkasse, die Hamburger Feuerkasse, die Lippische Landesbrandversicherung sowie die Unternehmenstochter Sparkassen-Direktversicherung. andsafe, der Digitalversicherer des Provinzial Konzerns, bietet Versicherungsschutz in der Haftpflicht und Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Deutschen Rückversicherung AG: Sach-Spartenmanagement unter neuer Leitung

Marc Steinbrecher (43) wird ab April 2022 bei der Deutschen Rückversicherung AG die Verantwortung für fakultative Kundenservices der Sachversicherung übernehmen. Sein Vorgänger Markus Brück (65) wechselt in den Ruhestand. Der Versicherungsjurist Marc Steinbrecher kommt von der VHV Versicherung in Hannover, wo er das Geschäftsfeld Sachversicherung Gewerbe/Industrie für Kunden mit bis zu 1 Mrd. € Versicherungssumme leitete und für dieses Segment unter anderem die Umsetzung der Spartenstrategie, das zentrale Underwriting, das Pricing, die Administration und die Produktentwicklung verantwortete.

MLP: Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021 veröffentlicht

Der MLP Konzern hat heute den Jahresabschluss 2021 vorgelegt und darin die Anfang März veröffentlichten Geschäftszahlen bestätigt. Zudem legte das Unternehmen auch den Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2021 vor. Demnach erreichte das Unternehmen 2021 durch zertifizierte, internationale Klimaschutzprojekte einen Ausgleich für eigene Emissionen und ist damit klimaneutral.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen