W&W-Rekordergebnis und Nachhaltigkeit in der Geldanlage

Auch der Donnerstag bkeibt grau in grau. Der strahlende VersicherungsTicker bringt vielleicht Erleuchtung.

Nachhaltigkeit in der Geldanlage

84 Prozent der Deutschen fürchten finanzielle Folgen des Klimawandels. Gleichzeitig gewinnt bei der Geldanlage das Thema Nachhaltigkeit immer stärker an Bedeutung, dies geben mehr als die Hälfte der Befragten an. Dementsprechend ist die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsfonds von 17 Prozent im vergangenen Jahr auf 28 Prozent in diesem Jahr gestiegen. Das geht aus der akuellen Gothaer-Anlegerstudie hervor.

AGCS bekommt neuen Global Head of Financial Lines

Der Industrieversicherer der Allianz Gruppe macht Vanessa Maxwell zum neuen Global Head of Financial Lines. In dieser Funktion wird sie die Nachfolge von Shanil Williams antreten, der im Januar 2022 als Chief Underwriting Officer Corporate in den Vorstand der AGCS SE berufen wurde. Maxwell wechselt von Berkshire Hathaway Specialty Insurance.

W&W-Gruppe erreicht Rekordergebnis

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Rekordüberschuss im Konzern abgeschlossen. Das IFRS-Konzernergebnis betrug 352,2 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung von 67 Prozent zum Vorjahreswert. Dazu beigetragen hätten unter anderem wachsende Bruttobeiträge in der Personenversicherung sowie teilweise sehr deutliche Zuwächse im Neugeschäft. Auch das Kreditneugeschäftsvolumen in der Baufinanzierung legte deutlich um 12,5 Prozent zu.

Bewerbungsphase für bAV-Preis 2022 beginnt

Die Stuttgarter Lebensversicherung verleiht in diesem Jahr bereits zum 11. Mal in Folge den „Stuttgarter bAV-Preis“. Absolventen können ab sofort ihre Hochschularbeiten in der betrieblichen Altersversorgung einreichen. Die Arbeiten können bis zum 14. April 2022 im PDF-Format formlos per E-Mail bei Frau Nadine Andree (

nadine.andree@stuttgarter.de

) eingereicht werden.

GDV: Neuer Leiter der Abteilung Volkswirtschaft und Finanzmärkte

Der DIW-Ökonom Paul Berenberg-Gossler wird zum 1. Juni neuer Leiter der Abteilung Volkswirtschaft und Finanzmärkte beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Stiftungsberatung erweitert Beirat

Der Kommunikations- und Ethikberater Prof. Dr. Patrick Peters wurde in den Beirat von StiftungsMentor berufen. Ziel der Münchener Steuerkanzlei Speidel ist es, unter diese Marke die Stiftungskultur in Deutschland zu stärken und Unternehmer, Investoren und Familien bei Stiftungsgründen und dem Stiftungsmanagement zu begleiten.

Continentale mit Budget-Retter in der bKV

Die Continentale Krankenversicherung will mit einem Budget-Retter in der betriebliche Krankenversicherung durchstarten. Dieser wird im Budgettarif ConCEPT Choose und in der Produktlinie ConCEPT Smile angeboten. Nimmt der Arbeitnehmer in einem Jahr keine Leistungen in Anspruch, soll er jeweils 10 Prozent seines Grundbudgets über 5 Jahre ansparen können.

JDC auf Wachstumskurs

Die JDC Group hat den Umsatz im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent auf 146,8 Millionen Euro steigern können. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sei von 5,1 auf 8,3 Millionen Euro gesprungen. Für 2022 werden weitere deutliche Wachstums- und Gewinnsteigerungen erwartet.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen