Die Skandia Lebensversicherung, Heidelberger Leben und Entis Leben sind die Lebensversicherer mit den höchsten Beschwerdequoten bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Damit platzieren sich drei Anbieter ohne laufendes Neugeschäft auf der Liste der unrühmlichen Beschwerdekönige ganz vorn. Die Marktführer landen unter dem Branchenschnitt.
Im Jahr 2021 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) 1.045 Beschwerden über deutsche Lebensversicherer abschließend bearbeitet: rund sechs Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das geht aus der aktuellen Beschwerdestatistik für 2021 hervor. Auf die Zahlen hat zuerst das Versicherungsjournal aufmerksam gemacht.
Damit bleibt die Zahl der Beschwerden auf vergleichbar niedrigem Niveau: im Schnitt aller Versicherer reichten unzufriedene Kundinnen und Kunden 1,3 Beschwerden je 100.000 Verträge ein. Zudem zeigt sich eine deutliche Tendenz: besonders fallen Versicherer mit hohen Beschwerdequoten auf, die aktuell kein Neugeschäft mehr betreiben und deren Bestand nur noch abgewickelt wird. Gleich sechs dieser Anbieter finden sich in den Beschwerde-Top-Ten: Davon die einzigen Versicherer mit zweistelligen Beschwerdequoten.
So sind auch die drei Versicherer mit den meisten Beschwerden im Verhältnis zum Betragsbestand allesamt Run-off-Anbieter. An erster Stelle die Skandia Lebensversicherung mit Beschwerdequote 28,16, Heidelberger Leben (10,78) sowie Entis (9,70). Alle drei Gesellschaft befinden sich unter dem Dach der Viridium Gruppe, die sich auf die Betreuung von Altbeständen ohne Neugeschäft spezialisiert hat.
Dies sind die Lebensversicherer mit den höchsten Beschwerdequoten:
- Skandia (28,16)
- Heidelberger (10,78)
- Entis (9,70)
- Frankfurter Leben (6,20)
- Nürnberger Beamten Lebensversicherung (4,83)
- Proxalto (4,13)
- Frankfurt Münchener (3,86)
- PB Lebensversicherung (3,32)
- Cosmos (2,33)
- Gothaer (2,17)
Blickt man auf die Marktführer der Branche, so schneiden sie mehrheitlich mit Beschwerdequoten ab, die sich unter dem Marktschnitt platzieren, folglich vergleichsweise wenig Beschwerden zählen. Der Marktführer Allianz Leben hält laut BaFin-Statistik aktuell 11.327.465 Verträge und sammelt fast jeden vierten Euro an Bruttobeitrag auf dem deutschen Versicherungsmarkt ein. 116 Beschwerden bedeuten ob der hohen Vertragszahl, dass man mit einer Beschwerdequote von 1,02 besser abschneidet als der Markt.
Auf Rang zwei der Versicherer mit den meisten Verträgen platziert sich die Generali Leben AG. Auf genau 5.197.893 Verträge beziffert die BaFin ihren Bestand: und zählt 55 Beschwerden. Das bedeutet mit 1,06 ebenfalls eine Beschwerdequote leicht unter dem Branchenschnitt.
Die R+V Leben ist der drittgrößte Anbieter auf dem Markt mit einem Vertragsbestand von 4.150.319 Verträgen. Der Versicherer erzielt eine sehr gute Beschwerdequote von 0,34 Beschwerden je 100.000 Verträgen. Insgesamt wurden Beschwerden zu 69 Lebensversicherern eingereicht.