The Virus has left the town. Nun herrscht einen neuer Sheriff in der schönsten Stadt der Welt und bevor es hier Backpfeifen im Bud Spencer-Stil hagelt, starten wir mal lieber den VersicherungsTicker.
JDC wächst
Die JDC Group AG wächst im ersten Quartal 2022 um mehr als 20 Prozent. Die Umsatzerlöse sind im ersten Quartal 2022 um 20,2 Prozent auf 43,2 Millionen Euro gestiegen. Das EBITDA ist in den ersten drei Monaten 2022 um rund 32 Prozent auf 3,7 Millionen Euro gestiegen, das EBIT um 35 Prozent auf 2,3 Millionen Euro.
Baufinanzierungen sind so teuer wie zuletzt vor acht Jahren
So hoch wie im April 2022 lag die Standardrate für einen Immobilienkredit zuletzt im Jahr 2014. Diese lag bei 543 Euro und damit 55 Euro mehr als im Vormonat. Seit Beginn des Jahres sind die Zinsen für Baufinanzierungen mit großen Sprüngen gestiegen – in der Standardrate macht das im Vergleich zum Jahresanfang einen Unterschied von 129 Euro. Das geht aus dem Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung hervor.
Neue Unfallversicherung von CosmosDirekt
Cosmosdirekt hat die private Unfallversicherung komplett überarbeitet und bietet mit dem neuen Tarif zahlreiche Leistungserweiterungen, eine höhere Flexibilität und zusätzliche Assistanceleistungen durch Organisation und Kostenübernahme an.
AdmiralDirekt startet Rechtsschutzversicherung
Die AdmiralDirekt geht mit einer Rechtsschutzversicherung an den Start. Diese soll in drei Tarifvarianten kommen. Das Angebot soll den Privat-, Wohn-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz umfassen.
MLP Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
Die MLP Gruppe konnte im Auftaktquartal die Gesamterlöse um 15 Prozent auf 254,7 Millionen Euro steigern. Besonders stark stiegen die Erlöse im Bereich Immobilien (plus 131 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 34,6 Millionen Euro deutlich über dem Wert des Vorjahresquartals (Q1 2021: 21,8 Mio. Euro).
AGCS mit zwei Personalien
Überdies werde Srdjan Todorovic zum Leiter des Bereichs „Global Political Violence & Hostile Environment Solutions“ mit Sitz in London befördert. Todorovic tritt die Nachfolge von Björn Reußwig an, der AGCS zum 1. Juli verlässt, um neue Aufgaben außerhalb der Allianz zu übernehmen.
Allianz kooperiert mit EnBW
Die Allianz bietet einen e-Charge Ladetarif für alle Kunden mit einem Elektroauto an. Dazu arbeitet der Versicherer mit dem Energieversorger EnBW zusammen. Der Tarif solle eine Grundgebühr von 1,99 Euro pro Monat haben. Für das laden an AC-Ladestation müssen Fahrer 0,38 Euro/kwh bezahlen. An DC-Ladestationen liegt der Preis bei 0,48 Euro/kwh.
Endspurt bei der Bewerbungsphase zum Jungmakler Award
Noch bis Ende Juni können die Bewerbungsunterlagen für den Jungmakler Award online eingereicht werden. Es winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 18.000 Euro, verschiedene Bildungsgutscheine sowie „mediale Sonderpakete“ von AssCompact und V-Aktuell. Zudem gibt es einen Sonderpreis im Wert von 5.000 Euro für alle Baufinanzierer, der von der ING-DiBa gestiftet wird.
Signal Iduna schafft neues Vorstandsressort
Die Signal Iduna Gruppe erweitert den Konzernvorstand um ein neues Vorstandsressort für die Themen „Kunde, Service und Transformation“. Dieses soll ab 1. Juli 2022 von Johannes Rath geleitet werden, der damit künftig Chief Transformation Officer ist.
Zahnarztkosten im Laufe ihres Lebens
Eine durchschnittliche Behandlungshistorie beim Zahnarzt kostet Versicherte im Erwachsenenleben zwischen 10.700-17.850 Euro in Form von Privatleistungen. Sämtliche gezahlten Kassenleistungen der gesetzliche Krankenkassen für medizinische Notwendigkeiten betragen bis zum 80. Lebensjahr etwa 14.218 Euro. Das haben die Dental-Experten von PlusDental berechnet.
Gothaer lässt bei Unternehmen CO2-Fußabdruck ermitteln
Die Gothaer will 500 Unternehmen einen kostenlosen Zugang zur Software des Berliner Unternehmens Cozero geben, mit dessen Hilfe sie ihre CO2-Emissionen erfassen und nach den Kriterien des sogenannten „Greenhouse Gas Protocol“ bilanzfähig machen können.
Deurag mit neuem Extranet
Das Vertriebspartnerportal „VEPS“ der Deurag wird ab sofort von dem neuen Extranet abgelöst. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Etablierung eines übersichtlichen Seitenmenüs mit zwei Ebenen. Die neue Vertragsübersicht sei mit einer Vielzahl von Filter- und Sortierungsoptionen ausgestattet. Überdies soll die Multi-Downloadfunktion den Download von bis zu 100 Dokumenten ermöglich.
GEV spendet
Der Vorstand und die Mitarbeiter der GEV Grundeigentümer-Versicherung haben in einer Spendenaktion für die Ukraine 2.000 Euro eingesammelt und nun an „Deutschland hilft“ überwiesen.