Im ‚War for talents‘ punktet die Versicherungsbranche u.a. mit Homeoffice, Gehalt und Arbeitsplatzsicherheit. Doch welchen Versicherern gelingt das am besten? In der Liste der 10 attraktivsten Arbeitgeber fehlen einige Schwergewichte der Branche.
Fast jeder dritte Berufsanfänger (32 Prozent) kann sich gut vorstellen, zukünftig für einen Versicherer zu arbeiten, zeigte die Studie ‚Talents for Insurance 2022‘ der Kölner Organomics GmbH. Als entscheidende Faktoren, die einen Versicherer als attraktiven Arbeitgeber erscheinen lassen, wurden u.a. die Möglichkeit zum Homeoffice, Gehalt und andere materielle Benefits und Arbeitsplatzsicherheit genannt (Versicherungsbote berichtete).
Doch welche Versicherer erscheinen in der Wahrnehmung der möglichen Bewerber als besonderes attraktiv? Das zeigt die obige Bilderstrecke, in der jene 10 Versicherer versammelt sind, die in der Studie ‚Talents for Insurance 2022‘ die höchsten Attraktivitätswerte auf sich vereinen konnten. Dafür wurden die beiden Positiv-Kategorien (‚ausgesprochen attraktiv‘ und ‚sehr attraktiv‘) zusammengezogen. Erreichten mehrere Versicherer dieselben Werte, wurde die Platzierung mehrfach vergeben.
Über die Studie:
Für die Branchenstudie «Talents for Insurance 2022» der Organomics GmbH wurden im Mai 2022 insgesamt 4.748 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von 16 bis 45 Jahren (differenziert nach Schülern, Studenten, Berufstätigen sowie nach Fachrichtungen und Berufserfahrung) befragt.