Der Mittwochmorgen lässt mich weiter allein im Büro. Die Kollegen sind im Urlaub oder krank. Kann ja mal passieren. Den VersicherungsTicker lasse ich dennoch nicht im Stich und packe meinen Koffer mit einigen heißen Nachrichten.
Neodigital wird Partner von 35up-Cross-Selling-Plattform
Die Neodigital Versicherung AG hat eine Embedded Insurance-Partnerschaft mit der 35up-Cross-Selling-Plattform geschlossen. Die Online-Plattform refurbishedstore.de ist der erste Shop der ab sofort seinen Kunden die Absicherung für Smartphones über die Gegenstandsversicherung des Versicherers ermöglicht. Dieser Service soll in Zukunft auf andere Produkte ausgeweitet werden. Auch die Einbindung bei weiteren Partnern sei für die nahe Zukunft vorgesehen.
Debeka und Charité wollen bei Corona-Langzeitfolgen helfen
Nach neuen Lösungsansätzen für Post Covid haben die Debeka und die Charité – Universitätsmedizin Berlin gesucht: Sie wollen mit einem neuen Versorgungsangebot betroffenen Menschen helfen. Gemeinsam wird das Nachsorgekonzept RESTART angeboten. Dabei handelt es sich um eine strukturierte Erfassung der Post-Covid-Beschwerden anhand eines Online-Fragebogens sowie die anschließende medizinische Auswertung und Einschätzung durch das Diagnostik-Zentrum der Charité.
Trading-Plattform für Spirituosen, Weine und Schaumweine startet
Diese soll das einfache und sichere Handeln von seltenen Spirituosen, Weinen und Champagner ermöglichen. Spiritory funktioniert wie eine Börse und gibt Liebhabern, Sammlern wie Investoren die Möglichkeit, ihr individuelles Whisky- oder Weinportfolio aufzubauen, zu verfolgen und zu analysieren. Angemeldete Nutzer erhalten Zugriff auf Markt- und Preisdaten, sehen sowohl historische Entwicklungen als auch aktuell Gebots- und Angebotspreise und können Renditen zu jeder Flasche einsehen.
Talanx finanziert Straßenbahnen
Die Talanx Gruppe investiert über 60 Millionen Euro in die Anschaffung von 28 Straßenbahnen für den Rostocker Nahverkehr. Mit der Finanzierung setzt sich die Gruppe für den Erhalt eines leistungsfähigen und emissionssparenden ÖPNV ein und fördert damit Mobilitätslösungen im Rahmen einer nachhaltigen Verkehrswende. Die Finanzierung erfolgt mittels einer langfristigen voll amortisierenden Fremdkapitaltranche über die 30-jährige Nutzungsdauer der Fahrzeuge.
Unfallforscher wollen Radverkehr sicherer machen
Die Experten der Unfallforschung der Versicherer (UDV) haben vier Vorschläge vorstellt, die den Radverkehr sicherer machen könnten. So sollen unter anderem Grundstückszufahrten sicherer gestaltet und Assistenzsysteme zur Verhinderung sogenannter „Dooring“-Unfälle genutzt werden. Überdies sollen Pedelecs mit maximal zulässigen Maßen und Gewichten versehen werden. Auch sollte sich die Tretunterstützung an der Muskelkraft des Fahrers orientieren.
Neuer Kurs zur Arbeitskraftabsicherung
Der Neubrandenburger Bildungsträger Perspectivum GmbH legt mit dem neuen Kurs „Berater/in Arbeitskraftabsicherung (IHK)“ einen neuen Lehrgang mit IHK-Zertifizierung auf. Dieser richtet sich an Vermittler mit einer Erlaubnis nach Gewerbeordnung, die mindestens zwei Jahre Berufspraxis vorweisen können.