Klimazuschlag für die Autoversicherung und PrismaLife verstärkt Führungsteam

Der Montagmorgen startet mit kaltem Kaffee. Das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache. Als Hallo-wach-Macher ist der energiesparende Genuss aber durchaus geeignet. Voller Energie und putzmunter hauen wir nun in Tasten und bescheren Euch einen wunderbaren VersicherungsTicker-Montag.

PrismaLife verstärkt Führungsteam

Ab dem 1. September 2022 wird Alessandro Tulli die Geschäftsleitung der PrismaLife AG als Chief Innovation Officer verstärken. Der gebürtige Italiener war zuletzt als Managing Director bei der Lifeware Gruppe tätig. Zuvor war Tulli zwölf Jahre bei der Swiss Life International.

Südvers bekommt neuen Fachbereichsleiter

Der international tätige Versicherungs- und Risikoexperte Südvers holt mit Thomas Singer einen neuen Fachbereichsleiter Transport an Bord. Der gelernte Versicherungskaufmann kommt von der Oskar Schunck GmbH & Co. KG. Dort war er als Fachexperte Transport/Verkehrshaftung tätig.

Klimazuschlag für die Autoversicherung

Nur zehn Prozent der Kfz-Versicherten würden einen Klimazuschlag von bis zu 50 Euro bezahlen wollen, zwei Prozent einen Zuschlag von mehr als 50 Euro. 74 Prozent gaben an, dass sie sich um diese Angelegenheit lieber selbst kümmerten. 14 Prozent sagten: „Die Idee ist unsinnig; CO2-Ausstoß kann man gar nicht kompensieren.“ Das hat eine aktuelle Umfrage der Sparkassen DirektVersicherung gezeigt.

Gothaer unterzeichnet Klimaerklärung

Der Kölner Versicherer Gothaer hat heute als eines der ersten Unternehmen die Klimaerklärung Köln unterzeichnet, die von den Scientists for Future ins Leben gerufen wurde. Ziel der Initiative ist es, bis 2035 ein klimaneutrales Köln zu erreichen.

Airbnb und Generali starten Reiseversicherung

US-Kunden der Unterkunfts-Plattform Airbnb können bei der Buchung einer Wohnung oder eines Hauses jetzt auch direkt eine Reiseversicherung von Generali abschließen. Das Angebot soll demnächst auch in Großbritannien, Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern starten. Risikoträger in Europa wird die Generali-Tochter Europ Assistance. Die Deckung umfasst Reiserücktritt-, Reisekranken- und Gepäckversicherung und greift auch bei Verspätungen von mindestens zwölf Stunden, berichtet Versicherungsmonitor.

Krankenkassen: Beitragserhöhung lässt Wechselbereitschaft anwachsen

Erhöhen gesetzliche Krankenkassen den Beitrag, wollen fast 60 Prozent der gesetzlich Versicherten den Anbieter wechseln: 45 Prozent zu einer anderen GKV und weitere 14 Prozent in die private Krankenversicherung. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Beitragserhöhung und Wechselbereitschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung 2022“ der Managementberatung Horváth.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen