Krankenstand auf Rekordhoch und Vermittlerverbände steigen bei DIVA ein

Der Donnerstagmorgen kommt kühl daher. Da wir als Frischluftjunkies nicht verzichten wollen, bleibt das Fenster auf. Nun müssen wir auf erwärmende Nachrichten im VersicherungsTicker hoffen. Wir bereiten uns also schon auf einen kalten Winter vor.

Insurtech soll bei Ecclesia viele Prozesse vollständig digitalisieren

Das Insurtech hepster hat eine SaaS-Plattform für Versicherungsmakler Ecclesia entwickelt. Auf dieser sollen Reiseversicherungsprodukte angeboten werden. Das Rostocker Unternehmen digitalisiert die kompletten Vertriebs-, Buchungs- sowie Schadensprozesse. Im nächsten Schritt sollen die Funktionen für Ecclesia umfassend weiterentwickelt werden. Ziel der nächsten Kooperationsphase ist es, Versicherungen und deren Prozesse vollständig digital und mit der hepster-Software abzuwickeln.

Inter mit neuer Ausfallversicherung

Die Inter hat eine neue Ausfallversicherung auf den Markt gebracht. Damit sollen sich der entgangene Gewinn und die fortlaufenden Kosten in wählbarer Höhe und mit Unterversicherungsverzicht absichern lassen können. Das neue Produkt soll sich unter anderem an Ärzte und selbständige Handwerker richten.

adesso zieht es in die Schweiz

Die adesso insurance solutions GmbH expandiert in die Schweiz. Unter der Leitung von Maik Fettig als Geschäftsführer soll die adesso insurance solutions Schweiz GmbH durchstarten. Der Fokus solle auf Kranken-, Unfall-, Schaden- und Lebensversicherungen liegen.

Krankenstand auf Rekordhoch

Im ersten Halbjahr 2022 waren Beschäftigte so lange krankgeschrieben wie noch nie im selben Zeitraum. Im Schnitt fehlten die bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherten Erwerbstätigen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres durchschnittlich 9,1 Tage am Arbeitsplatz. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2021 waren es 6,8 Tage und im ersten Coronahalbjahr 2020 beliefen sich die Fehltage auf durchschnittlich 7,9 Fehltage, ähnlich 2019 mit 7,8 Fehltagen.

Vermittlerverbände steigen bei DIVA ein

Das zu Beginn des Jahres 2020 an den Start gegangene Deutsche Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) erweitert den Kreis der Träger. Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW, der Bundesverband der Assekuranzführungskräfte VGA und der VOTUM Verband sind nunmehr neben dem Bundesverband Deutscher Vermögensberater BDV Mitgesellschafter des Instituts. Dadurch sollen unter anderem die Finanzkraft und Kompetenz gestärkt werden. Das soll wiederum mehr Aktivitäten ermöglichen.

HanseMerkur bietet Krebs-Scan an

Die HanseMerkur bietet ihren Kunden ab sofort die neue Zusatzversicherung Krebs-Scan an. Das zweistufige Programm zur Krebsfrüherkennung kann durch einen innovativen Bluttest der Darmstädter Zyagnum AG spezielle Enzyme im Blut nachweisen, die bei vielen Tumoren bereits in frühen, symptomlosen Phasen vermehrt gebildet werden. Ergibt sich ein Anfangsverdacht auf Krebs oder eine Krebsvorstufe, wird dieser im zweiten Schritt über modernste bildgebende Verfahren abgeklärt. Im Ergebnis können so eine Vielzahl von Krebsneuerkrankungen besonders früh festgestellt werden.

Gothaer startet zwei neue Budgettarife

Die Gothaer Krankenversicherung erweitert ihr Produktportfolio im Bereich der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Krankenversicherung (bKV) um zwei neue Budgettarife. Ab 1. September sind die Tarife FlexSelect Premium und FlexSelect XL verkaufsoffen. Erstmaliger Versicherungsbeginn ist der 1. Oktober 2022. Bereits ab einer Größe von fünf Mitarbeitenden sollen Unternehmen den Tarif FlexSelect Premium abschließen können.

Schäden durch Extremwetter

Gut ein Drittel der Deutschen ist von Schäden durch Extremwetter betroffen. Die Frage „Haben extreme Wetterereignisse wie beispielsweise Stürme, Hochwasser, etc. bereits zu Schäden an Ihrem Eigentum geführt?“ beantworteten insgesamt 35 Prozent der Befragten mit „ja“. Davon hatten die Schäden bei zwei Prozent „sehr hohe“, bei vier Prozent „hohe“ und bei 29 Prozent „geringe“ Ausmaße. Am stärksten betroffen waren die 50- bis 59-Jährigen, von denen fast die Hälfte bereits Schäden am Eigentum erlitt. Das geht aus der Umfrage "Fairness-Radar" der Huk-Coburg in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut Kantar Public hervor.

Aon baut bAV-Bereich aus

Aon baut den Bereich Pension Administration am Standort Wiesbaden aus. Das Dienstleistungsunternehmen kommt damit der stark zunehmenden Kundennachfrage bei der Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) entgegen.

Finlex schließt sich Maklernetzwerk an

Das Insurtech Finlex schließt sich dem globalen UnisonSteadfast-Netzwerk an. Das führende unabhängige Versicherungsmaklernetzwerk hat sich auf internationale Versicherungsprogramme und Risk Management Services für alle wesentlichen Industriestandorte der Welt spezialisiert. Das globale UnisonSteadfast-Netzwerk zählt zurzeit über 700 Mitgliedsmakler, die in mehr als 140 Ländern ein Prämienvolumen von mehr als 40 Milliarden US-Dollar erwirtschaften.

Die Bayerische und Deutsche Unterstützungskasse starten Kooperation

Die Versicherungsgruppe die Bayerische hat mit der Deutschen Unterstützungskasse e.V. (DUK) einen weiteren Kooperationspartner bei der betrieblichen Altersvorsorge gewonnen. Bei der DUK hätten die nachhaltigen Fondsprodukte der Unternehmenstochter Pangaea Life GmbH überzeugen können. Die Bayerische ist mit den Pangaea Life Fonds als neuer, nachhaltiger Rückdeckungsanbieter an Bord. Die gesamten Versorgungsverpflichtungen der Unternehmenskunden werden durch die DUK kongruent rückgedeckt bei verschiedenen Versicherungsunternehmen.

Europa startet Paar-Aktion

Bei der Beratung einer Risikolebensversicherung der Europa können Vermittler ab 1. September mit einer Paar-Aktion aufwarten. Schließen zwei Partner bis 31. Dezember 2022 über einen elektronisch generierten Antrag jeweils eine Risikolebensversicherung ab, erhalten beide Verträge jeweils ein Prämienguthaben in Höhe von 25 Euro. Die Laufzeit der Verträge muss mindestens zwei Jahre betragen. Überdies muss der Kunde nur vier Gesundheitsfragen beantworten.

Ammerländer Versicherung und Roland verbessern Schutzbriefe für Fahrräder

Die Ammerländer Versicherung und Roland Schutzbrief erweitern den Schutzbrief der Fahrrad-Vollkaskoversicherung Privat um weitere Assistance-Leistungen. Die Änderung tritt zum 1. September 2022 in Kraft. So soll unter anderem ein Pannenservice verbaut sein. Auch eine telefonische rechtliche Erstberatung sei nun erhältlich.

Swiss Life eröffnet Karriere-Campus

Die Swiss Life Deutschland hat heute das neue Seminar- und Tagungszentrums «Karriere-Campus Hannover» am Firmenstandort in Hannover-Lahe in Betrieb genommen. Die feierliche Eröffnung fand unter anderem mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten, Stephan Weil, statt. Im Karriere-Campus Hannover findet künftig die zentrale Aus- und Weiterbildung der für Swiss Life tätigen Finanzberaterinnen und Finanzberater statt.

Generali Deutschland AG: Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstandsteam

Innerhalb der internationalen Generali Group startet zum 1. September 2022 die neu geschaffene Geschäftseinheit, die die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz umfasst. Dazu gibt die Generali Deutschland AG Veränderungen im Aufsichtsrat und Vorstandsteam bekannt, die zum 1. September 2022 wirksam werden: Giovanni Liverani (58) übernimmt als CEO die neu geschaffene Geschäftseinheit und wird Aufsichtsratsvorsitzender der Generali Deutschland AG. Stefan Lehmann (49) wird zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Generali Deutschland AG und Country Manager Germany ernannt und Benedikt Kalteier (38) übernimmt neu geschaffene Vorstandsposition des Chief Distribution Officer.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen