Patrick Wörner hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Als Bergsteiger und Versicherungsmakler hat er sich auf die Absicherung von Bergsportlern spezialisiert. Mit einer ausgeklügelte und breitgefächerte Content-Strategie erreicht er diese mit seinen Inhalten über Instagram, Blog, Facebook-Gruppen und WhatsApp-Gruppen. Patrick ist ein Best-Practice-Beispiel für Content-Marketing und Positionierung in der Versicherungsbranche und darüber und noch viel mehr sprechen wir ausführlich in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
„Harte Schule, macht harten Charakter“
In dieser Woche war Patrick Wörner (#disziplinistalles #workliFeclimbbalance #kennedeinewurzeln ⛰️) mein Gast, der nicht nur wortwörtlich ein Gipfelstürmer ist. Denn er ist passionierter Bergsteiger und hat sich als Versicherungsmakler auch auf diese als Zielgruppe spezialisierst. Und das so erfolgreich, dass er von Beginn seiner Solomaklerschaft mit Fokus auf die Zielgruppe der Bergsportler auch direkt eine ausgewogene Work-Life-Climb-Balance hat und sich eine 30-Stunden-Arbeitswoche leisten kann. Aber das war nicht immer so. Und auch darüber haben wir gesprochen.
Denn zu Beginn seiner Karriere in der Finanz- und Versicherungsbranche, welche wie bei vielen im Strukturvertrieb begann, lief es bei Patrick alles andere als perfekt. In den ersten 14 Monaten hat er nicht einen Kunden gewonnen. Damals ist er bis zu 10 Stunden täglich durch die Stuttgarter Innenstadt gelaufen, hat unzählige Menschen angesprochen und sich dabei jede Menge Neins abgeholt. So hart wie das klingt war es auch, aber im Nachhinein sagt Patrick, dass es so auch gut war. Denn rückwirkend betrachtet war es für Patrick eine harte, aber gute Schule und heute sagt er dazu „Harte Schule, macht harten Charakter.“ Und meint damit, dass er gelernt hat Menschen anzusprechen, Menschen einzuschätzen und mit Neins zu leben.
In diesen 14 Monaten hat er immer wieder an seiner Strategie gearbeitet, seine Prozesse angepasst und umgestellt und irgendwann ist dann der Knoten geplatzt. Er hat gemerkt, dass er das Umfeld, in dem er potentielle Kunden anspricht, ändern muss. Das hat er dann getan, dazu noch eine klare Empfehlungs-Strategie etabliert und ab dann lief es. Welches Umfeld er sich suchte und wie er dann auch gute Empfehlungen bekam erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
Hey Patrick, du bist doch soviel in den Bergen unterwegs. Und du kennst doch viele Leute die Bergesteigen gehen. Warum wirst du nicht der Versicherungsmakler für Bergsteiger?
Dort sprechen wir auch darüber, wie er zu seiner Zielgruppe und Climber Protect gekommen ist. Was heute so logisch klingt, dass er sein Hobby Bergsteigen mit dem Beruf verbindet, war anfänglich garnicht so logisch. Zuerst versuchte er es nämlich auf Anraten eines teuren aber unseriösen Coaches mit der Zielgruppe IT´ler, was nur schief gehen konnte. Wie und warum erzählt er am besten selber.
Dann kam es allerdings zu einem folgenschweren Gespräch, in dem er gefragt wurde „Hey Patrick, du bist doch soviel in den Bergen unterwegs. Und du kennst doch viele Leute die Bergesteigen gehen. Warum wirst du nicht der Versicherungsmakler für Bergsteiger?“ Und das hat er gemacht und hatte sehr schnell Erfolg.
Seitdem setzt er auf eine ausgeklügelte und breitgefächerte Content-Strategie, die nicht nur ein Best-Practice-Beispiel für Content-Marketing, sondern auch für Positionierung in der Versicherungsbranche ist. Mit Instagram, seinem Blog, Facebook-Gruppen und WhatsApp-Gruppen erreicht er nun seine Zielgruppe mit seinen Inhalten nahezu perfekt. Wie das alles funktioniert und warum sich das nicht wie Arbeit anfühlt, erklärt er ausführlich in unserem Gespräch.
Zum Schluss fragte ich auch Patrick nach Büchern, die er empfehlen kann und er nannte:
- „Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das Sie brauchen, um beliebt und einflussreich zu sein“ von Dale Carnegie
- „Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens“ von John Strelecky
- „The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg" von Gary Keller
Warum man das erste genannte Buch dringend zu Beginn seiner Karriere und die anderen erst später lesen sollte, welche Besonderheiten es bei der Absicherung von Bergsteigern gibt, auf welchen Bergen es Internetempfang in Deutschland gibt und über noch viel mehr spreche ich mit Patrick Wörner in der neuen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!