Im Biometrie-Bereich baut die Nürnberger Service-Leistungen aus. Auf welche Angebote der Versicherer dabei setzt, erklärt Maklerbetreuer Patrick Trinckert im Netfonds-Podcast.
Vor fast genau einem Jahr stellte das Analysehaus Franke und Bornberg einen vermehrten Prämienwettbewerb im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherungen fest. Preisunterschiede im Cent-Bereich könnten darüber entscheiden, ob ein Tarif in Vergleichsportalen und -programmen einen vorderen Platz belege. Damit, so die Befürchtung der Analysten, werde eine Abwärtsspirale beim Preis in Gang gesetzt, die sich negativ auf die Stabilität von Tarifen oder sogar ganze Unternehmen auswirken könne. Sinkende Überschussbeteiligung würden die Richtung aufzeigen, so Franke und Bornberg.
Ähnlich wie die Nürnberger, versuchen Versicherer deshalb, sich stärker über Service-Angebote zu differenzieren. In der jüngsten Netfonds-Podcast-Folge widmet sich Moderator Oliver Bruns mit seinem Gast, Maklerbetreuer Patrick Trinckert, u.a. der Frage, wie der fränkische Versicherer Gesundheitspartner werden will.
Trinckert geht dabei auf die App ‚CoachN‘ ein, bei der Versicherte aus über 3.000 Kursen auswählen können, um ihre Gesundheit zu stärken. Das Kursangebot ist breit gefächert und umfasst Ernährung ebenso wie Achtsamkeit oder Yoga. Mit dem integrierten Bonussystem können Versicherte bis zu 100 Euro pro Jahr zurückerhalten, so Trinckert.
Einen weiteren Service-Baustein stellt ‚betterDoc‘ dar. Dabei geht es nicht nur darum, dass der Versicherte eine kompetente Zweitmeinung einholen kann. Auch alternative Behandlungsmethoden oder spezialisierte Operateure können im Austausch mit den Experten gefunden werden. Hören Sie mehr in der kompletten Folge:
https://netfondsversicherungstalk.podigee.io/
Apple: https://podcasts.apple.com/
Bei Youtube: https://youtu.be/
Spotify: https://open.spotify.com/