Tim Hunger ist in Social Media als Mr. Finanzfakten bekannt. Er veröffentlich hier regelmäßig unterhaltsame Kurzvideos zu Finanz- und Versicherungsthemen hat auf Instagram über 12.000 Follower, auf TikTok sogar über 40.000. Dabei gehen Videos auch manchmal viral und haben bis zu 2,4 Millionen Aufrufe. Aber was bedeutet das eigentlich? Was bringen einem solche Zahlen wirklich? Antworten gibt es in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
„Das muss doch irgendwie `nen anderen Weg geben“
In dieser Woche war Tim Hunger (#strahlemann #fußballliebe #finanzenundversicherungenauthentischerklären 😁) mein Gast. Im Social Web ist er bekannt als Mr. Finanzfakten und er hat auf Instagram über 12.000 Follower, auf TikTok sogar über 40.000 und hier geht auch so manches Video viral mit bis zu 2,4 Millionen Aufrufen. Aber was bedeutet das eigentlich? Was bringen einem solche Zahlen wirklich? Unter anderem darüber haben wir gesprochen.
Aber bevor es dazu kam, sprachen wir erst einmal darüber, wie Tim eigentlich in die Versicherungsbranche gekommen ist. Denn eigentlich wollte er, wie so viele, Fußballprofi werden. Doch im Gegensatz zu den meisten, sah es bei Tim auch lange Zeit so aus, dass dieser Traum auch in Erfüllung gehen konnte. Er wurde in Jugendmannschaften des DFB eingeladen, spielte dort mit Mario Götze oder ter Stegen zusammen, doch dann folgte eine Verletzung der nächsten und er musste erkennen, dass er kein Fußballprofi werden wird. Also wurde er nach einem kurzen Umweg Versicherungs- und Finanzprofi. Wie es genau dazu kam, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
Quantität schlägt Qualität
Dort sprechen wir auch darüber, wie er zu Mr. Finanzfakten wurde. Denn anfangs hat er den klassischen Weg der Kundenaquise genommen und sich irgendwann gedacht „Das muss doch irgendwie nen anderen Weg geben“
Also begann er auf Instagram und merkte mit der Zeit, dass dieser Weg vielversprechend ist. Zuerst noch nur mit Bildern und als reine Themenseite ohne sein Gesicht zu zeigen. Was sich später geändert hat und der Beginn seiner erfolgreichen Videokarriere erst auf Instagram und dann auf TikTok war.
Im Gespräch gibt Tim jede Menge Tipps was man bei auf Social Media als Versicherungsvermittler beachten sollte und gibt ausführliche Einblicke in seine Social-Media-Aktivitäten. Er nennt die Tools und Technik, die er verwendet und erklärt quasi Schritt für Schritt wie bei ihm die Produktion eines Dialog-Kurzvideo vonstatten geht. Wie lange er dafür braucht und worauf man mit Blick auf den Algorithmus achten sollte. Nur soviel sei vorab verraten: Quantität schlägt Qualität beim TikTok-Algorithmus.
Außerdem gibt Tim auch jede Menge Insights, was die Videos denn wirklich bringen. Was bedeutet es, wenn man auf TikTok viral geht und 2,4 Millionen Views auf einem einzigen Video hat? Spoiler-Alarm: Nicht soviel, wie man sich von außen als Betrachter vielleicht vorstellt.
Für jeden der mit dem Gedanken spielt auf TikTok oder Instagram mit Videos zu beginnen, dürfte diese Folge ein sehr guter Einstieg sein. Insbesondere um einmal Aufwand und Erfolg in Relation zu setzen.
Zum Schluss fragte ich auch Tim nach Büchern, die er empfehlen kann und diese sind:
- „Der Weg zur finanziellen Freiheit - Ihre erste Million in 7 Jahren“ von Bodo Schäfer
- „Die Gesetze der Gewinner - so werden Ihre Träume wahr“ von Bodo Schäfer
- „Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ von Robert T. T. Kiyosaki
Warum man sie gelesen haben sollte und über noch viel mehr spreche ich mit Tim Hunger in der neuen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!