Franziska Geusen erklärte beim Jungmakler Award 2020, dass sie ein junger Mensch ist, der Versicherungen cool findet. Wo ich mich ja frage, wann Versicherungen jemals cool waren. In jungen Jahren ist sie auch schon bei Hans John Versicherungsmakler, dem Experten für Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, Geschäftsführerin geworden. Seitdem hat sie das altehrwürdige Unternehmen durchgehend digitalisiert bzw. sind sie gerade dabei. Welche Herausforderungen damit verbunden sind, warum sie als Haftpflichtexpertin auf Instagram aktiv werden „musste“ und über noch viel mehr sprechen wir in der aktuellen Folge des Königsmacherin-Podcasts.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Wir haben einen Fachkräftemangel, also müssen wir selbst ausbilden.
Diese Woche war wieder einmal kein Königsmacher, sondern eine Königsmacherin mein Gast, denn ich sprach ich mit Franziska Geusen (#haftpflichtexpertin #workingmom #ausbildung 💪). Sie war 2020 im Finale des Jungmakler Award und stellt sich dort als junger Mensch vor, der Versicherungen cool findet. Wo ich mich ja frage, wann Versicherungen jemals cool waren. Und das fragte ich natürlich auch Franziska. Außerdem sprachen wir zu Beginn auch etwas ausführlicher über die Ausbildung in der Versicherungsbranche. Was nicht nur einer ihrer Hashtags, sondern auch eines ihrer Steckenpferde ist.
Denn, was jetzt nichts Neues ist, wir haben einen Fachkräftemangel. Und das nicht nur in der Branche, sondern überall. Und so erklärt Franziska: „Wenn ich eine Stelle ausschreibe, sind die Bewerbungen sehr rar gesät. Und wenn wir keine Leute auf dem Markt haben, müssen wir sie selbst ausbilden.“ Im Zuge dessen sprechen wir auch über Franziskas eigene Ausbildung, die sie als Duale Studentin bei der Allianz erhalten hat und die in ihren Augen sehr gut war. Weswegen sie einige Dinge davon auch bei ihren mittlerweile sechs dualen Studenten, die sie bei Hans John Versicherungsmakler mittlerweile ausbilden, übernommen hat. Was das ist und warum sie darauf Wert legt, erzählt sie am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
„Wenn du einen Mistprozess digitalisierst, hast du einen Mist digitalen Prozess“
Dort sprechen wir auch darüber, wie es eigentlich so ist, wenn man „als die Tochter vom Chef“ Geschäftsführerin wird. Und das auch noch in jungen Jahren. Immerhin war Franziska erst 25, als sie bei Hans John Versicherungsmakler einstieg. Im weiteren Verlauf reden wir auch über die Digitalisierung des altehrwürdigen Versicherungsunternehmens. Denn hier hat sie in kurzer Zeit eine eigene IT-Abteilung aufgebaut und mittlerweile digitale Prozesse etabliert, die die Arbeit nicht nur vereinfachen, sondern auch dabei helfen, dass ihre über 13.000 Bestandskunden auch immer richtig versichert sind. Was das bedeutet und was dafür im Hintergrund so alles gemacht werden musste / muss, erzählt sie am besten selbst.
Außerdem stellte ich Franziska die gleiche Frage wie allen Königsmacherinnen: Warum sind so wenig Frauen in der Versicherungsbranche? Ihre Antwort darauf und die Antwort, warum sie als Buch maximal Harry Potter in der englischen Version empfehlen kann und ansonsten drei Podcasts empfiehlt, erfahren Sie am Ende unseres Gespräches.
- „Harry Potter: The Complete Collection“ von J.K. Rowling
Die Podcats sind:
- Geschichten aus der Geschichte
- Führung kann so einfach sein
- Greator – Inspiration, Motivation & Erfolg
Warum man diese hören sollte, warum sie als Haftpflichtexpertin auf Instagram aktiv werden „musste“ und über noch viel mehr spreche ich mit Franziska Geusen in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!