Laut einer Umfrage von Sirius Campus ist Check24 das am meisten genutzte Vergleichsportal für den Abschluss von Versicherungen: mit nahezu Monopolstellung. Mit ordentlich Distanz folgen Verivox, tarifcheck24.de und finanzen.de.
Das Analysehaus Sirius Campus hat in seinem „Kundenmonitor Assekuranz“ erneut danach gefragt, was Verbraucherinnen und Verbraucher zum Abschluss einer Versicherung animiert - und welche Kanäle hier bevorzugt genutzt werden. Ein Teilaspekt der Studie bezog sie hierbei auf die Frage, in welchem Umfang Vergleichsportale genutzt werden.
Über welche Vergleichsportale wird sich informiert?
Eine Frage an die Entscheiderinnen und Entscheider in Versicherungs-Angelegenheiten lautete hierbei: „Falls Vergleichsportale genutzt: Über welche Vergleichsseiten haben Sie sich über diese Versicherung informiert?“ Mehrfachantworten waren entsprechend möglich, da davon auszugehen ist, dass Interessierte am Abschluss einer Versicherung auch mehrere Informations-Kanäle nutzen.
Die Ergebnisse zeigen: Check24 hat bei den Online-Vergleichen mit Blick auf Versicherungen eine herausgehobene Stellung. 87 Prozent der Befragten, die Vergleichsportale nutzen, geben an, sich über das Portal aus München informiert zu haben. Damit konnte es seine Reichweite binnen zehn Jahren deutlich ausbauen: im Jahr 2021 hatte noch knapp jeder Zweite (48 Prozent) zugestimmt, sich über Check24 zu informieren.
Mit deutlichem Abstand folgt Verivox auf dem zweiten Rang: wobei das Portal auch deutlich hinzugewinnen konnte. 33 Prozent der Vergleichsportal-Nutzerinnen und Nutzer haben sich bei dem zur ProSiebenSat.1 Media-Gruppe gehörenden Portal informiert. 2012 waren es -inklusive Vorgängerportalen- erst 17 Prozent: allerdings hatte das Unternehmen damals gerade erst seinen Versicherungs-Vergleich installiert, nachdem man zuvor unter anderem Energieversorger listete. Dass sich immerhin knapp jeder Dritte dort informiert, sichert Verivox einen souveränen zweiten Rang.
Dahinter platziert sich tarifcheck24.de auf Rang drei, obwohl mit 15 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer schon ein sehr deutlicher Abstand zum Erst- und Zweitplatzierten klafft. Gegenüber 2012 hat das Portal Anteile eingebüßt: damals informierten sich noch 33 Prozent über die Webseite.
finanzen.de und preisvergleich.de platzieren sich mit je acht Prozent auf Rang vier der meistgenutzten Online-Portale. Grundsätzlich habe deren Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, berichtet Sirius Campus. „Das betrifft nicht nur die Rolle der Vergleichsportale in der Informationssuche, sondern auch die Nutzung der dort gefundenen Informationen. So sind es mittlerweile 55 Prozent der Kunden, die aufgrund der Ergebnisse von Vergleichsportalen günstigere Konditionen mit ihrem Versicherer aushandeln – 2012 lag dieser Anteil lediglich bei 22 Prozent“, heißt es im Pressetext.
Hintergrund: Die 104-seitige Untersuchung „Start der Customer Journey“ aus dem Kundenmonitor Assekuranz 2022 erhebt die Erfahrungen von Abschlussinteressierten einer Versicherung während eines Entscheidungsprozesses, dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem Beginn des Entscheidungsprozesses. Für die Studie von Sirius Campus und Aeiforia wurden zwischen dem 29. Juni und dem 02. August 2022 insgesamt 2.031 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten zwischen 18 und 69 Jahren zu ihren Einstellungen und Erfahrung beim Versicherungsabschluss befragt. In die Umfrage zu Vergleichsportalen flossen 368 Stimmen ein.