Mittwoch. Heute gibt es diebische Grüße von Frau Elster, die Euch einen abwechlsungsreichen VersicherungsTicker-Tag wünscht.
Check24-Chef geht zu LegalTech
Das LegalTech-Portal helpcheck erweitert das Führungsteam und gewinnt mit Frank Breitschwerdt den langjährigen Geschäftsführer vom Vergleichsportal Check24. Beim Düsseldorfer Unternehmen soll der Diplom-Kaufmann als Geschäftsführer einsteigen.
Versicherungsvermittler-Zahl sinkt weiter
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im Jahr 2022 um 2.081 Personen gesunken. So waren zum 1. Januar 2023 bundesweit 190.708 Personen im Register des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) erfasst. Vor allem bei den gebundenen Versicherungsvertretern machten sich Einschnitte deutlich. Aktuell sind 109.972 Vertreter gemeldet und damit 2.340 weniger als vor einem Jahr. Zum Vergleich: Anfang 2017 waren noch 140.211 Personen gemeldet. Bei den restlichen Vermittlergattungen gab es dagegen leichte Zuwächse.
Debeka geht neue Wege in der Firmenwelt
Die Debeka bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen künftig eine ganzheitliche Beratung zur Absicherung von Risiken an. Dazu wurde mit der „Debeka-Firmenwelt“ eine eigene Angebotslinie geschaffen. Diese soll die Themen betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und Gewerbeversicherungen vereinen. Für die Kundenbetreuung hat der Versicherer zudem Mitarbeiter zu Firmenexperten ausgebildet.
Verti mit Direktorenwechsel im Bereich Partnerschaften
Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 übernimmt Tatjana Herleth als neue Direktorin die Verantwortung für den Bereich Partnerschaften bei der Verti Versicherung AG. Die Betriebswirtin für Versicherung verantwortet seit September 2021 als Managerin Business Implementation B2B die Ausweitung des Kooperationsgeschäftes von Verti. Sie folgt auf Uwe Hartmann, der in den Ruhestand geht. Der gelernte Bankkaufmann war seit 1998 für den zweitgrößten Kfz-Direktversicherer Deutschlands in unterschiedlichen Funktionen tätig.
Inter startet Parkinson-Expertenchat
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Stadapharm bietet die Inter Krankenversicherung AG ihren Kunden eine umfassende Beratung zum Thema Parkinson und den entsprechenden Therapiemöglichkeiten an. Über einen Expertenchat können betroffene Versicherte und deren Angehörige ab sofort ihre Fragen rund um die Parkinson-Erkrankung einreichen. In der Woche vom 23. bis 27. Januar 2023 werden sich die Experten dann mit individuellen Antworten zurückmelden.
InterRisk setzt auf Adesso
Die InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group will ihre komplette Anwendungslandschaft modernisieren und setzt dabei auf die komponentenbasierte Architektur der in|sure Ecosphere von adesso insurance solutions. Die umfassende Transformation solle Anfang 2023 beginnen. Die vollständige Umsetzung wird rund drei Jahre benötigen und umfasst ein Gesamtvolumen eines niedrigen 2-stelligen Millionenbetrags.