Monday. Bau auf, Bau auf...nach dem die Lego-Ausstellung im lokalen Stadtmuseum unsicher gemacht wurde, heißt es nun den VersicherungsTicker auf ein ordentliche Fundament zu stellen.
SDK und SDK Stiftung spenden
Die SDK und ihre eigens für diesen Zweck gegründete SDK Stiftung haben im vergangenen Jahr insgesamt über 100.000 Euro für Organisationen gespendet, die Menschen in Not unterstützen. So wurden unter anderem 25.000 Euro an die Organisation Ärzte der Welt e. V. für die Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung gespendet.
Funk verstärkt das Management
Die Geschäftsleitung der Funk Versicherungsmakler GmbH wird zum 1. Januar.2023 um Silvana Sand, Dietmar Kalisch, Nicolai Kurth, Mathias Lenschow sowie Steffen Abel und Dario Koch verstärkt. Funk trägt damit dem stetigen Wachstum der Unternehmensgruppe Rechnung. Am Stammhaus in Berlin bilden die vier neuen Geschäftsleitungsmitglieder gemeinsam mit Lars Thieme sowie Wolfram Nieradzik das neue Leitungsteam des Funk-Gründungsstandortes Berlin.
Intec kooperiert mit OCC Assekuradeur
Der Online-Versicherer Intec AG baut sein Produktportfolio weiter aus. Neuster Vorstoß ist eine Reparaturkostenversicherung für Oldtimer. Dabei kooperiert Intec mit OCC Assekuradeur, dem führenden Anbieter für Oldtimer-Versicherungen in der gesamten DACH-Region. Im letzten Jahr startete Intec Versicherungsangebote für unterschiedliche Fahrzeugmodelle, etwa für Hybrid-Autos, E-Autos und Camper.
Provisionsrichtwert: Vermittlerverband warnt vor deutschem Sonderweg
Anlässlich der heute endenden Konsultationsfrist zum Entwurf eines ‚Merkblatts zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten‘ warnt der Vermittlerverband Votum die zuständige Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vor einem deutschen Sonderweg und fordert das Bundesfinanzministerium auf, sich intensiv in die Konsultation einzubringen. Das Merkblatt werde seinem eigentlichen Zweck, zur Beantwortung von Detailfragen die Position der Aufsicht darzulegen, nicht gerecht. Stattdessen schaffe es weitere unbestimmte Rechtsbegriffe und gebe den Versicherern vor, unklare Szenario-Berechnungen vorzunehmen.
HDI Group bündelt Anbindungsprodukte
Seit dem 1. Januar 2023 bündelt die HDI Group unter der Marke LifeStyle Protection ihre Kompetenzen rund um partnerorientierte Absicherungslösungen. Konkret betroffen sind so genannte Anbindungs- oder Annex-Produkte und Embedded Insurance-Lösungen. Im Zuge dessen agieren neben den bisherigen Gesellschaften der LifeStyle Protection ab Januar auch die PB Versicherungen, bislang ausschließlich Partner der Postbank, unter dieser Marke am Markt. Dies geschehe aus lizenzrechtlichen Gründen, die die erweiterte Kooperation zwischen den PB Versicherungen und der Deutsche Bank Gruppe mit sich gebracht hat.
BDAE: Allianz Partners neuer Risikoträger für langfristige Auslandskrankenversicherungen
Mit dem Versicherer Allianz Partners hat der Auslandsspezialist BDAE ab sofort einen neuen Risikoträger für seine langfristigen Auslandskrankenversicherungen gewonnen.
Axa XL: Neue Leiterin für Financial Lines
Axa XL hat heute die Ernennung von Karolina Ostermaier als Head of Financial Lines Germany, Austria & CSEE bekanntgegeben. Ihr Dienstsitz ist München. Karolina Ostermaier kommt von Generali zu Axa XL, wo sie seit 2016 den Bereich Financial Lines für Deutschland verantwortete. Zuvor war sie in verschiedenen leitenden Funktionen mit internationaler Verantwortung im Bereich Financial Lines und anderen Sparten bei Allianz Global Corporate & Specialty tätig. Sie hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und Management.