Heute hilft auch kein Vitamin C mehr. Die einzige realistische Rettung heißt Mittagsschlaf. Bis dahin wird mich der Kaffee und der VersicherungsTicker durch den Tag tragen.
Krankenversicherer der Versicherungskammer zeigen Herz
Die Krankenversicherer im Konzern Versicherungskammer - Union Krankenversicherung (UKV) und Bayerische Beamtenkrankenkasse - sind als erste Private Krankenversicherer der Herz-Hirn-Allianz beigetreten. Gemeinsam mit über 40 Partnern aus dem Gesundheitswesen haben sie sich das Ziel gesetzt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bzw. -Attacken in Deutschland bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent zu senken. Dazu soll das Bewusstsein für das Thema gezielt geschärft werden. Unterstützung erhält die Allianz parteiübergreifende Unterstützung von Mitgliedern des Bundestages.
Bauzinsen seit Jahresbeginn 2022 um 123 Prozent gestiegen
Der durchschnittliche Mindest-Sollzins für einen Privatkredit lag zum Stichtag 1. Februar 2023 bei 3,822 Prozent – etwas mehr als 2,00 Prozent über dem Vormonat. Häuslebauern dürfte die Entwicklung der aktuellen Bauzinsen ebenfalls keine Freude bereiten. Zu Monatsbeginn Februar 2023 landete der Durchschnittswert der Mindest-Sollzinsen bei 3,08 Prozent. Damit sind die Bauzinsen seit Beginn des Jahres 2022 um fast sagenhafte 123 Prozent in die Höhe geschossen. Das ergab die monatliche Erhebung von
Kreditvergleich.net.
Barmenia vertieft Kooperation mit PrismaLife
Die Barmenia Versicherungsgruppe verstärkt ihre Kooperation mit der PrismaLife AG und übernimmt weitere 50 Prozent der Anteile an dem liechtensteinischen Lebensversicherer. Nach der 25-Prozent-Beteiligung im Jahr 2021 hält die Barmenia damit insgesamt 75 Prozent.
LVM wächst
Während die Beitragseinnahmen im Leben-Geschäft um 0,9 Prozent auf rund 850,1 Millionen Euro stiegen, konnte der Versicherer aus Münster vor allem in der Krankenversicherung (+5,3 Prozent) und in der Sachversicherung (+10,9 Prozent) höhere Beitragseinnahmen erzielen. Das geht aus den vorläufigen Geschäftszahlen für 2022 hervor. Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen von einem erneuten Wachstum über alle Sparten aus.
Kenfo soll Aktienrente managen
Die Aktienrente solle von "der etablierten und vertrauenswürdigen Kenfo" gemanagt werden, dem Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung. Damit würden auch entsprechende Anlagerichtlinien gelten. Das sagte FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer gegenüber dem Nachrichtensender ntv.
GDV: „Der EZB-Zinserhöhung müssen weitere Schritte folgen“
Die Europäische Zentralbank erhöht den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf nun 3 Prozent. „Die Anhebung der Leitzinsen um 50 Basispunkte ist richtig, weitere Schritte in diesem Umfang müssen folgen. Denn auch wenn die Inflationsraten rückläufig sind, ist die Kerninflation im Euroraum zuletzt wieder leicht gestiegen. Die Arbeit ist also noch nicht vollendet“, so GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen dazu.