Fröstlich und mit fast leerem Akku geht es in diese Woche. Kurz geladen, den Stecker gezogen und schon geht es in die nächste VersicherungsTicker-Woche.
Alte Leipziger startet neue Unfallversicherung
Die Alte Leipziger Versicherung bringt eine neue Unfallversicherung auf den Markt. Dabei wurde unter anderem die Gesundheitsprüfung deutlich verschlankt. Sie bezieht sich auf lediglich acht eindeutig definierte Erkrankungen innerhalb der letzten drei Jahre. Ein Alleinstellungsmerkmal ist außerdem die Best-Leistungs-Garantie. Diese besagt, dass der Versicherungsschutz erweitert wird, wenn ein Wettbewerber einen leistungsstärkeren Tarif zum Zeitpunkt des Schadens anbietet. Zusammen mit Vorversicherungsgarantie und Innovationsklausel empfehlen Vermittler damit ein Produkt, das immer aktuell ist.
Defino bekommt neue Fördermitgliedern
Zum Jahresbeginn hat das Kuratorium der Defino Institut für Finanznorm AG prominente Verstärkung erfahren. Sieben Versicherungsgesellschaften sind als neue Fördermitglieder beigetreten. Zu den neuen Förderern zählen die Versicherer Barmenia, die Bayerische, Ergo, Inter, Signal Iduna, Volkswohl Bund und Zurich.
VHV Gruppe unterzeichnet Charta der Vielfalt
Die VHV Gruppe hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und untermauert damit in einem weiteren Format ihr Bekenntnis für eine wertschätzende, anerkennende und vorurteilsfreie Arbeitswelt. Der Charta der Vielfalt e.V. mit Sitz in Berlin ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Diversität in Unternehmen und Institutionen.
Aon und Metzler bündeln bAV-Expertise
Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon und die Metzler Pension Management GmbH werden künftig bei Projekten rund um die Ausgestaltung und Finanzierung von betrieblicher Altersversorgung und der laufenden Betreuung der Lösungen zusammenarbeiten. Somit können die Beratungs- und Lösungskompetenzen gebündelt und die Stärken beider Häuser kombiniert werden. Den Kunden wird auf diese Weise eine Rundum-Lösung angeboten: von der Bewertung der Verpflichtungen, der Bereitstellung von Finanzierungsinstrumenten, dem Risikomanagement und der Kapitalanlage bis zur kompletten Administration.
VPV mit neuer Markenphilosophie
Die VPV Versicherungen (VPV) starten mit einem neuen Markenauftritt und einer neuen Markenphilosophie. Im Mittelpunkt steht der neue Markenkern: „Wir überzeugen persönlich“. Dies unterstreicht der Claim „Ihr Begleiter – ein Leben lang“. Der Versicherer stellt den Unternehmensauftritt sukzessive auf den neuen Markenauftritt um. Zu Beginn liegt der Fokus auf aktuellen Kampagnen und neuen Produkten.
Bundesregierung soll EU-Provisionsverbotspläne entgegentreten
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) fordert eine abgestimmte Gegenposition der gesamten Bundesregierung zu den EU-Plänen, Provisionen bei der Vermittlung von Finanzanlagen zu verbieten. Der Verband kritisiert die von der EU initiierte Provisionsverbotsdebatte. Schließlich sind in der Vergangenheit zahlreiche Regulierungen in Kraft getreten, die die von den Befürwortern eines Provisionsverbots behaupteten Fehlanreize weitgehend eliminiert haben. Auch die alljährlichen Veröffentlichungen des Versicherungsombudsmann mit verschwindend geringen Beschwerdequoten weisen dies nach.
Charta-Vorstand geht
Maklerverbund Charta und Dietmar Diegel gehen Ende April 2023 getrennte Wege. Zwischen Vorstand und Aufsichtsrat sei keine belastbare Basis für eine Fortführung der Zusammenarbeit über die Laufzeit des aktuellen
Vorstandsmandats hinaus erzielt worden. Aus diesem Grund werde Diegel seine Aufgabe als Vorstand mit Wirkung zum 30.04.2023 beenden und sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen. Ulrich Neumann solle die Nachfolge von Diegel antreten. Der gelernte Betriebswirt und Versicherungsfachwirt war bis Juni 2022 als Geschäftsführer Gothaer Beratung und Vertriebsservice GmbH tätig.
Concordia auf dem Weg in eine barrierefreie Kommunikation
Unter dem Motto »Easy Going« geht die Concordia mit der Auslandsreisekrankenversicherung erstmals den ersten Schritt zur Barrierefreiheit. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neben der Einbindung einer Vorlesefunktion auf der Produktseite eine Version der Produktseite in Leichter Sprache und eine Version in englischer Sprache. Zur Leichten Sprache gibt es zusätzlich eine Drei-Bild-Erklärung, die das Produkt in drei Bildern mit Piktogrammen erläutert und die wichtigsten Vertragsbedingungen als »Beipackzettel« zum Download enthält.