Frei von Schabernack und versteckten Feilen muss der heutige VersicherungsTicker auskommen.
HanseMerkur finanziert Bürogebäude in München
Zwei Finanzierungsfonds der HanseMerkur Grundvermögen (HMG) haben einen Büroimmobilienankauf der RFR-Gruppe anteilig finanziert. Das repräsentative und denkmalgeschützte Bürogebäude befindet sich in der Münchener Leopoldstraße in unmittelbarer Nähe zum Siegestor. Mit dem Geschäft wird auch das Darlehensvolumen der bisher aufgelegten HMG Finanzierungsfonds noch ein mal erhöht. Es beträgt insgesamt rd. 1,4 Milliarden Euro.
Generali präsentiert "Die Deutschen des 21. Jahrhunderts"
Am 2. März 2023 startet im Zentrum Kölns auf dem Neumarkt die von der Generali Deutschland unterstützte Fotoausstellung des renommierten Fotografen und Kreativdirektors Oliviero Toscani „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“. Die Ausstellung ist frei zugänglich und kann bis zum 18. April 2023 rund um die Uhr besucht werden.
Leitungswasser verursacht jeden dritten Schaden im Haus
Wenn Leitungswasser durch ein Leck in die Wohnung dringt, wird das schnell teuer. Das zeigen aktuelle Zahlen der R+V Versicherung für die Wohngebäudeversicherung. Leitungswasserschäden machen hier 50 Prozent der Ausgaben aus und kosten damit so viel wie die Folgen von Sturm, Feuer und Glasbruch zusammen. „Unsere Versicherten haben uns vergangenes Jahr fast 50.000 Leitungswasserschäden gemeldet“, sagt Božo Bilić, Experte für Wohngebäudeversicherung bei der R+V. Das ist ein Drittel der Schäden in diesem Segment.
HDI startet nachhaltige Fondspolice
Zwei Jahre nach Einführung der erfolgreichen Fondspolice „CleverInvest“ bringt die HDI Lebensversicherung AG mit ihrer neuen Produktvariante „CleverInvest Green“ eine Vorsorgelösung auf den Markt, die erstmals sicherstellt, dass zu Rentenbeginn das Kapital des Produkts in gleicher Höhe durch nachhaltige Kapitalanlagen innerhalb des Sicherungsvermögens gedeckt ist.
Swiss Life Deutschland bekommt neuen CTO
Beim Vorsorge- und Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Deutschland kommt es zu personellen Veränderungen im Top-Management. Tobias Herwig wird mit sofortiger Wirkung neuer Chief Technology Officer (CTO) des Unternehmens und damit zum Mitglied der Geschäftsleitung bei Swiss Life Deutschland ernannt. Der Diplom-Kaufmann folgt auf Lothar Engelke, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Privatkreditzinsen steigen innerhalb eines Jahres um über 60 Prozent
Der durchschnittliche Werbezins (d. h. der jeweils niedrigste Effektivzins) für Privatkredite kletterte von 2,84 Prozent im März 2022 auf derzeit 3,93 Prozent, was einem Anstieg um +38,4 Prozent entspricht. Relevanter ist indes der Blick auf die sogenannten 2/3-Zinsen, den Zinssatz, den mindestens zwei Dritteln aller Kreditnehmer tatsächlich zahlen. Jener kletterte im Durchschnitt innerhalb der letzten zwölf Monate von 3,69 auf 5,91 Prozent p. a. – ein Plus von 60,2 Prozent. Die Daten basieren auf den aktuellen Zinsen von 39 Banken und Finanzdienstleistern, die das Fachportal Kreditvergleich.net ausgewertet hat.