Aus der Betrachtung dieser und weiterer Ökosysteme lassen sich folgende Erfolgsfaktoren erkennen:
- Klare Vision und Strategie: Ein Ökosystem muss eine klare Vision und Strategie haben, die auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist. Die Partner im Ökosystem müssen gemeinsame Ziele verfolgen und zusammenarbeiten, um einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen.
- Starke Partner: Die Partner im Ökosystem sollten sorgfältig ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass sie die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen mitbringen, um das Angebot des Ökosystems zu unterstützen und zu erweitern.
- Offene Architektur: Ein erfolgreiches Ökosystem sollte eine offene Architektur haben, die es den Partnern ermöglicht, leicht miteinander zu interagieren und Daten auszutauschen. Eine offene Architektur erleichtert auch die Integration neuer Partner in das Ökosystem.
- Technologische Integration: Eine erfolgreiche Integration der Technologie ist entscheidend für ein Ökosystem in der Sachversicherung. Die Partner müssen in der Lage sein, Daten schnell und einfach auszutauschen, um die Effizienz und Effektivität des Ökosystems zu verbessern.
-
Kundenorientierung: Ein Ökosystem sollte sich auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren und ihnen ein nahtloses und ganzheitliches Kundenerlebnis bieten. Die Partner sollten eng mit den Kunden zusammenarbeiten, um deren Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Vom Megatrend zur neuen Normalität?
Abschließend lässt sich feststellen, dass seit 2020 zahlreiche innovative Ökosysteme entstanden sind und sich der Megatrend in der Sachversicherung weiter fortsetzt. Diese Dynamik wird durch eine zu erwartende zunehmende Vernetzung und Personalisierung von Angeboten, ansteigende Automatisierung und Zuhilfenahme von KI noch verstärkt, sodass der Verkauf von Versicherungsprodukten in Ökosystemen im nächsten Jahrzehnt das neue “Normal” werden könnte und klassische Vertriebskanäle in der Sachversicherung unter Druck setzt.
Auch wenn das Thema Ökosystem heutzutage noch eher ein Nischenthema ist, gibt es zahlreiche gute Beispiele. Die genannten Entwicklungen werden perspektivisch das Wettbewerbsumfeld maßgeblich verändern und zu Wettbewerbsvorteilen bei jenen Anbietern führen, die Ökosysteme frühzeitig nutzen, um Kunden nachhaltig zu binden und ein umfassendes Kundenerlebnis zu bieten. Von den Marktteilnehmern ist daher Kreativität gefragt, wenn es darum geht, auf kreative Art Kunden von den eigenen Produkten zu überzeugen.