Honorarberater gegen Provisionsverbot und säumige Mieter

Willkommen in der zweiten Woche ohne Atomstrom aus Deutschland. Der VersicherungsTicker läuft jedenfalls.

R+V-Zahlen zeigen: Mietzahlungen bleiben immer häufiger aus

Immer mehr Menschen können oder wollen ihre Miete nicht bezahlen. Das belegen aktuelle Zahlen der R+V Versicherung. Demnach stieg die Anzahl der Schäden durch Mietausfall um 20 Prozent. Ein hohes Risiko für die mehr als fünf Millionen Privatpersonen in Deutschland, die Wohnungen vermieten. Bei fehlender Absicherung können sie selbst in finanzielle Schieflage geraten.

TRIUM und NVK in neuem Gewand

Der Spezialmakler TRIUM GmbH Insurance Broker hat sich in den vergangenen drei Jahren zu einer festen Versicherungsgröße für Real Estate und Railway entwickelt – nicht zuletzt auch durch den Zusammenschluss mit Aon im Jahr 2019, welcher einen wichtigen Meilenstein für die Unternehmen darstellte. Diese Veränderung unterstreicht der auf das Immobiliengeschäft und den Schienenverkehr spezialisierte Makler nun einmal mehr: Für beide Marken – TRIUM und NVK – wurden neue Logos kreiert, die die Verbindung mit Aon nun auch nach außen sichtbar unterstreichen.

Honorar-Anlageberater fordert bessere Regulierungen anstatt Provisionsverbot

Ein Provisionsverbot in der Finanzberatung zöge zum jetzigen Zeitpunkt eine ganze Reihe an Kollateralschäden nach sich, meint Davor Horvat. Der Vorstand der Honorarfinanz AG fordert daher die Marktteilnehmer, Branchenverbände und Politiker auf, sich stärker für bessere Regulierungen und Branchenstandards einzusetzen statt einseitig Provisionen zu kritisieren beziehungsweise zu verteufeln. So könnten beispielsweise ein Provisionsdeckel sowie eine feste Gebührenordnung für Abhilfe sorgen.

claimsforce ist Teil des Guidewire Insurtech Vanguards Programms

Der Software-Anbieter claimsforce ist dem Insurtech Vanguards-Programm von Guidewire beigetreten. Das Programm wurde initiiert, um Versicherern dabei zu helfen, mehr über innovative Insurtechs zu erfahren und diese in Ihre Systeme einzubetten. Die Gemeinschaft ausgewählter Start-ups und Technologieanbieter bietet neuartige Lösungen für die Schaden- und Unfallversicherungsbranche an.

Charta verbaut Wohngebäuderechner

Die Charta Börse für Versicherungen AG hat den Janitos-Wohngebäuderechner in das eigene Beratungssystem „Beraten & Tarifieren“ integriert. Dort gibt es auch eine Risikoanalyse, einen Vergleich und diverse weitere Rechner, die den angebundenen Partnern eine weitere Zeitersparnis ermöglichen.

HanseMerkur stellt startet Angebote zu Angststörungen und MultiplerSklerose

Ab sofort stellt die HanseMerkur ihren Krankenvollversicherten, die unter Angststörungen oder Multipler Sklerose (MS) mit Erschöpfungs- und Ermüdungszuständen (Fatigue) leiden, Online-Angebote ohne Zuzahlung zur Verfügung. Möglich macht das eine neue Partnerschaft mit GAIA, einem Entwickler von evidenzbasierten digitalen Therapiesystemen. Die Online-Programme "velibra" (bei Angststörungen) und "elevida" (gegen Fatigue bei MS) helfen Betroffenen, schnell und unkompliziert einen Zugang zu effektiven Therapieformen zu erhalten.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen