Was ist der Versicherungskäse des Jahres 2023 und Simtal verkauft Element-Produkte

Was für ein Wochenende: Der 1. FC Lokomotive Leipzig ist Sachsenpokalsieger. Wir hoffen, dass der VersicherungsTicker heute nicht zu überschwänglich wird.

Neugründung: Versorgungswerk für Unternehmen der Erneuerbaren Energien

Der Bamberger Finanzdienstleister MehrWert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung gründet die „Climate Pension“ als Versorgungswerk für die Branche der erneuerbaren Energien. Hintergrund dieser Neugründung ist, dass für Unternehmen der Erneuerbaren Energien in Deutschland noch kein eigenes Versorgungswerk existiert. Mit Climate Pension soll diese Lücke geschlossen werden. Zum Start werden drei Versicherungslösungen angeboten. Versicherungspartner für die einzelnen Produkte sind „Die Bayerische“ mit der Marke „Pangaea Life“, die Barmenia und der Volkswohl Bund.

Was ist der Versicherungskäse des Jahres 2023?

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) stellt die Nominierten für das schlechteste Versicherungsprodukt vor. In diesem Jahr streiten die Versicherer Advigon ("Krebs-SCHUTZ"), Helvetia ("Easy All@home") und der Hamburger Online-Vermittler „Wetterheld“ mit dem französischen Versicherungskonzern Wakam ("Niederschlagsversicherung") um den "Versicherungskäse des Jahres 2023"

SHB führt neue Hausratversicherung ein

Die SHB Allgemeine Versicherung VVaG hat die Hausratversicherung komplett überarbeitet. Mitversichert sind nun unter anderem auch der Bereich des einfachen Diebstahls, der unberechtigte Gebrauch von Kredit und Kundenkarten und Vermögensschäden durch Online-Banking (Phishing).

Simtal verkauft Element-Produkte

Seit Frühjahr 2023 ist Simtal mit Lebensversicherungs-Produkten auf dem deutschen Markt aktiv. Mit Element wird das Produktangebot um eine digitale Tierkranken, eine Privathaftpflicht sowie um eine Unfallversicherung erweitert. Innerhalb der Kooperation ist Element Erstversicherer und Risikoträger. Simtal verantwortet den Vertrieb.

Krankenstand weiterhin auf Rekordhoch

Der Krankenstand der erwerbstätigen TK-Versicherten bleibt im ersten Quartal 2023 mit 5,89 Prozent weiterhin auf einem Rekordhoch. Im Durchschnitt war damit jede bei der TK versicherte Erwerbsperson von Januar bis einschließlich März dieses Jahres 5,31 Tage krankgeschrieben. Zum Vergleich: In den Vorjahren lag die durchschnittliche Anzahl von Fehltagen im ersten Quartal bei 4,79 (2022), 3,46 (2021) und 4,68 (2020). Besonders auffällig ist der stetige Anstieg der Fehlzeiten aufgrund von Erkältungsdiagnosen, die ebenfalls mit 1,74 Tagen ein Rekordhoch erreichten.

Allianz verschenkt Philips-Zahnbürsten

Wer ab sofort bis 31. Dezember 2023 ein Kinderpaket Top oder Premium mit Versicherungsbeginn bis 1. Januar 2024 abschließt, erhält eine gratis Philips Sonicare Schallzahnbürste für Kinder dazu. Alle Kinderpakete umfassen einen Privatpatientenstatus bei Heilpraktikern, Ärzten, Zahnärzten und im Krankenhaus.

Deutsche setzen bei der Geldanlage auf Sicherheit statt Rendite

Die Deutschen legen ihr Geld am häufigsten auf dem Sparbuch oder einem Sparkonto an (46 Prozent), gefolgt von Immobilien mit 37 Prozent. Fonds und Bausparverträge oder -pläne werden von 31 bzw. 29 Prozent genutzt. Ein ähnlicher Anteil der Befragten (25-28 Prozent) legt Geld in Aktien, Lebensversicherungen oder Tagesgeld an. Fest- oder Termingelder (13 Prozent) sowie Anleihen, Staatsanleihen oder Pfandbriefe (vier Prozent) werden nur wenig genutzt. Darüber hinaus geben 15 Prozent der Befragten an, andere Formen der Geldanlage zu nutzen oder derzeit gar kein Geld mehr anzulegen (16 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Studie der Gothaer.

Signal Iduna steigt bei Software Start-Up ein

Der Versicherer Signal Iduna beteiligt sich am Software Start-Up mixed data agency (mda). Das Unternehmen entwickelt digitale Lösungen für Handwerksbetriebe. Gemeinsam sollen jetzt digitale Prozessoptimierungen für die E-Handwerke beschleunigt werden.

Ergo startet virtuelle Beratungs-App

Ergo und die Technologieagentur Demodern haben die erste virtuelle Beratungs-App mit Live-Dialog-Funktion für Versicherungen auf den Markt gebracht. Mit dem Innovationsprojekt „Ergo VR Experience“ sollen Kunden virtuell in ein Versicherungs-Szenario eintauchen und zu diesem in Echtzeit beraten werden können. Hierfür treffen sich Interessierte mittels VR-App und -Headset mit einem Ergo-Berater, der sie durch ein gewähltes Setting führt.

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