Heute endet eine Ära: Mit Rainer M. Jacobus verlässt der dienstälteste CEO eines deutschen Versicherers die Branche. Im Abschieds-Interview verrät er, was Bobfahren und die Führung eines Versicherungsunternehmens gemeinsam haben. Rasant und kurvenreich ist auch der VersicherungsTicker.
Auto-Abo: R+V bietet erste Ergänzungspolice am Markt
Das Interesse an Abo-Modellen nimmt immer mehr zu, die Zahl der Verträge hat sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. Deshalb hat die R+V die neue Police AboComplete entwickelt. Dabei handelt es sich um einen eigenen Vertrag, eine Kfz-Haftpflicht oder Kaskoversicherung bei der R+V ist keine Voraussetzung. Über die Police wird der mit dem Abo-Anbieter vereinbarte Kasko-Selbstbehalt bis maximal 1.000 Euro abgesichert. Die neue Police greift auch, wenn ein Unfall grob fahrlässig verschuldet wurde und der Fahrer oder die Fahrerin den Kfz-Schaden anteilig selbst tragen muss: Diesen Anteil übernimmt AboComplete. Zudem wird die Schadenfreiheitsklasse weitergeführt. Die neue Police kommt am 1. Juli auf den Markt, der Jahresbeitrag beläuft sich auf 34,95 Euro.
DEURAG: Jahresabschluss 2022 übertrifft Erwartungen
Die DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG, ein Unternehmen der Signal Iduna-Gruppe, blickt auf ein positives Geschäftsjahr mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 5,4 Millionen Euro zurück. Die Brutto-Beitragseinnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 % auf 179,7 Millionen Euro (Vorjahr 177,9 Millionen Euro) an. In der Versicherungstechnik konnte gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 7,4 Millionen Euro erzielt werden, was zu einem positiven versicherungstechnischen Ergebnis von 3,7 Millionen Euro führte.
Helvetia definiert Klimastrategie
Helvetia konkretisiert ihre Ziele zur Milderung des Klimawandels. Zu den beschlossenen Massnahmen zählt an erster Stelle die weitere Forcierung von CO2-Reduktionsmassnahmen im eigenen Geschäftsbetrieb mit dem Netto-Null-Ziel bis 2040. Zweitens hat Helvetia eine Ausstiegsstrategie für Geschäfte mit Bezug zu Kohle und weitergehende Ausschlusskriterien für Geschäfte mit Bezug zu Öl und Gas definiert. Drittens setzt sich die Versicherungsgruppe das Netto-Null-Ziel für indirekte Emissionen aus dem Kapitalanlage- und Versicherungsgeschäft bis 2050.
MLP Hauptversammlung: Aufsichtsrat neu gewählt und Dividende beschlossen
Auf der Hauptversammlung der MLP SE ist turnusgemäß die Neuwahl des Aufsichtsrats erfolgt, in der die Aktionäre mehrheitlich für alle von der Gesellschaft vorgeschlagenen Kandidaten gestimmt haben. Auch die vorgeschlagene Gewinnausschüttung von 30 Cent je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr erfuhr Zustimmung in der Hauptversammlung.
Digitale Versicherung: 4 von 10 wollen im Schadensfall rein online Kontakt zur Versicherung
4 von 10 Versicherten (40 Prozent) würden die gesamte Abwicklung von der Meldung bis zur Auszahlung gerne komplett digital erledigen. Der Wunsch ist quer durch die meisten Altersgruppen ähnlich weit verbreitet (16 bis 29 Jahre: 44 Prozent, 30 bis 49 Jahre: 48 Prozent, 50 bis 64 Jahre: 44 Prozent), nur die Älteren ab 65 sind mit 27 Prozent etwas zurückhaltender. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 1.002 Personen ab 16 Jahren in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Allianz-Chef kündigt Bildungs-Initiative an
Auf seinem LinkedIn-Profil kündigte Allianz-Chef Oliver Bäte eine neue Initiative zur finanziellen Bildung an. Der 'Allianz Financial Literacy Hub' werde bald an den Start gehen, so Bäte. Nutzer sollen sich dort über Initiativen wie Allianz Future Workout, Allianz Ready Coach, Allianz Finance Coach Training und Allianz Finance Workout informieren. Ziel: „...den Menschen helfen, ihr Geld selbstbewusst zu verwalten und sich auf die Sicherung ihrer finanziellen Zukunft vorzubereiten“, so Oliver Bäte.