Philipp Schönhals und Anna-Laura Schmitz sind die Geschäftsführer von „Die Versicherungstherapeuten“, einer Signal-Iduna-Agentur aus Bochum. Sie dürften zu den ersten in der Versicherungsbranche gehören, die durch Virtual Reality Unternehmenskunden in der realen Welt gewinnen.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
„Wenn das genau so passiert, wie du es jetzt fühlst, von der Unterstützung, dann geht das Ding durch die Decke.“
Diese Woche hatte ich mit Philipp Schönhals (#keeponrunning #einfachmalmachenkönntejagutwerden #typischlöwe🏃🌪) und Anna-Laura Schmitz (#typischwaage #derkopfregelt #wissenistmacht) direkt zwei Gäste. Sie sind gemeinsam die Geschäftsführer von „Die Versicherungstherapeuten“, einer Signal-Iduna-Agentur aus Bochum, die nicht nur vom Namen heraussticht, sondern auf vielen Ebenen, wie sich im Gespräch immer wieder zeigt.
Aber zuerst sprachen wir darüber, wie und warum sie in die Branche, zur Signal Iduna und zu den Versicherungstherapeuten gekommen sind. Dabei war besonders der Weg von Philipp darüber sprachen wir auch.
Zuerst redeten wir allerdings über Philipp, der nach 8 Jahren im Strukturvertrieb zur Signal Iduna und somit in die Ausschließlichkeit wechselte. Dabei erzählt Philipp warum er nach 8 Jahren im Strukturvertrieb den eher ungewöhnlichen Schritt in die Ausschließlichkeit ging, weil er im Gespräch mit den Verantwortlichen feststellte: „Wenn das genau so passiert, wie du es jetzt fühlst, von der Unterstützung, dann geht das Ding durch die Decke.“ Was genau das war, was er fühlte und was diese besondere Unterstützung der Signal Iduna damals war und heute noch ist, das erklärt Philipp am besten selbst.
Als er dann seine Agentur bei der Signal Iduna übernommen hatte, kam kurze Zeit später Anna und mit ihr sozusagen die sozusagen die Versicherungstherapeuten. Die Geschichte wie man zu dem Namen kam und warum der auf so vielen Ebenen so gut passt, das erzählt Anna am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
Social Media, Podcast & Virtual Reality - Wir wollen, dass die Versicherungstherapeuten sichtbar werden.
Dort sprechen wir dann auch über die vielfältigen Wege mit denen Philipp und Anna die Aufmerksamkeit potentieller Kunden und diese letztendlich auch als neue Kunden. Sie nutzen hierfür von ihrem Blog, über verschiedenste Social-Media-Plattformen bis hin zum eigenen Podcast mit dem passenden Namen „Sprechstunde“ alle derzeit gängigen Marketingmöglichkeiten.
Mit ihrer Virtual-Reality-Aktion, bei der sie VR-Brillen an potentielle Kunden versenden, gehen sie sogar ganz neue Wege, wofür sie nicht nur in diesem Jahr für den OMGV Agentur Award in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert wurden, sondern womit sie auch heute schon Kunden tatsächlich gewinnen. Damit dürften sie zu den ersten in der Versicherungsbranche gehören, die durch Virtual Reality Kunden gewinnen. Während unseres Gespräches verrät Philipp die harten Zahlen hinter der Aktion und verrät, wieviel es kostet und wie die Response-Quote der Aktion war.
Was ihre ganzen anderen Aktivitäten bringen, warum sie mit einer Marketingagentur zusammenarbeiten, sich von einer anderen sehr schnell wieder getrennt haben und worauf man bei der Auswahl einer Agentur achten sollte, u.a. darüber sprechen wir im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch Anna und Philip nach ihren Medienempfehlungen gefragt habe. Medienempfehlung deshalb, da sie keine Bücher empfehlen wollten, sondern lieber ein Hörbuch und zwei Podcasts. Und diese sind:
- „Das Leben gestalten mit den Big Five for Life: Das Abenteuer geht weiter“ von John Strelecky
- „RUNNER'S WORLD Podcast“
- „Die Zeit- Verbrechen Podcast“
Warum man diese hören sollte, warum sie zwar Kurzvideos für Instagram, aber nicht für TikTok machen, warum sie trotz der vielen digitalen Aktivitäten trotzdem auf „Oldschool-Beratung“ vor Ort setzen und über vieles mehr spreche ich mit Philipp Schönhals und Anna-Laura Schmitz in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!