Der Standort für die moderne bAV-Verwaltung: Canada Life bAVnet

Quelle: ©mauritius images / Westend61 / Rainer Berg

Wenn schon bAV, dann möglichst einfach. Clevere Arbeitgeber verwalten deshalb die Betriebsrenten ihrer Mitarbeitenden digital. Zum Beispiel mit Canada Life bAVnet. Neu: Bald ersetzt eine Arbeitgeber-Postbox sogar die Papier-Korrespondenz zwischen Arbeitgeber und Canada Life!

Online-Tickets, Online-Banking, Termin-Vergabe beim Arzt: Unser Leben ist in den letzten Jahren spürbar digitaler geworden. Für viele eine Erleichterung – besonders dort, wo es früher papierlastig zuging. Auch Betriebsrenten bringen einen gewissen Verwaltungsaufwand mit sich. Unternehmen schätzen die betriebliche Altersversorgung (bAV) als wertvollen Baustein im Employer Branding. In deren Verwaltung sind sie aktiv involviert. Je nach Umfang und Vielfalt der angebotenen Lösungen und der Zahl der versicherten Arbeitnehmer kann aber auch Einiges an Arbeitsschritten entstehen. Man denke nur an alltägliche bAV-Vorgänge wie Beitrags- oder auch Namensänderungen. Hinzu kommt ein hoher Ressourcenverbrauch, wenn Firmen Verwaltung und Korrespondenz zur bAV auf Papier abwickeln.

Einfacher und übersichtlicher: Canada Life bAVnet 


Doch es geht auch einfacher: Unternehmen können sich viele Handgriffe der konventionellen bAV-Verwaltung sparen, wenn sie Canada Life bAVnet nutzen. Die digitale bAV-Verwaltungsplattform basiert auf der Technologie von Marktführer Xempus. Mit ihr kann man Betriebsrenten transparent und übersichtlich verwalten – ohne Papier. Versicherungsmakler oder Arbeitgeber können so auf ein und derselben Plattform Vertragsinformationen digital ändern. Arbeitgeber können den Mitarbeitenden auch einen Zugriff auf ihre Verträge geben, so dass diese zum Beispiel auch Namens- und Adressänderungen selbstständig erledigen können.

Und bald kommt der nächste Schritt in der Digitalisierung der bAV: Die exklusiv im Canada Life bAVnet hinterlegte Arbeitgeber-Postbox. Sie ermöglicht Arbeitgebern, auch den gesamten Schriftverkehr mit Canada Life zu bAV-Verträgen digital zu führen – ganz ohne Papier. Dazu gehört zum Beispiel die Korrespondenz zu einer Beitrags- und Namensänderung. Auch die Versicherungspolice können Arbeitgeber nun in digitaler Form erhalten. Dies beinhaltet auch die Kopie der Police für Arbeitnehmer. Dieser Service ist bislang einzigartig bei Xempus.

Alles an einem Ort: bAV-Lösungen anbieterübergreifend verwalten

Weiterer Vorteil: Canada Life bAVnet funktioniert anbieterübergreifend. Man kann neben der Canada Life-Betriebsrente GENERATION business im Durchführungsweg Direktversicherung auch Verträge anderer Anbieter mit einem Login verwalten. Mit wenigen Klicks wechselt man dann zwischen den Verträgen einzelner Versicherer. So behalten Arbeitgeber ganz einfach die Übersicht über die bAV im Unternehmen.

Das kann Canada Life bAVnet – anbieterübergreifend!

  • Adressänderung
  • Mitarbeiter-Austritt
  • Beitragserhöhung
  • Beitragsfreistellung
  • Beitragsreduzierung
  • Namensänderung versicherte Person
  • Wiederinkraftsetzung
  • Elternzeitmeldung
  • Krankheitsmeldung
  • In Kürze: Arbeitgeber-Postbox für die digitale Korrespondenz zwischen Arbeitgeber und Canada Life

Mehr erfahren: https://www.canadalife.de/partner/xempus/

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen