Die Baloise in Deutschland hat Christoph Wappler in den Vorstand berufen. Der 44-Jährige soll die Nachfolge von Julia Wiens antreten.
Im September 2023 wurde der Abschied von Julia Wiens bekannt. Die 53-Jährige zieht es zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Dort soll sie ab Januar 2024 die Rolle als Deutschlands oberste Versicherungsaufseherin übernehmen. Bei der Baloise war Versicherungsmathematikerin seit 1. Februar 2017 im Vorstand für das Ressort Finanzen/Kapitalanlagen verantwortlich.
Nun präsentiert der Versicherer einen Nachfolger. Christoph Wappler soll zum 1. November 2023 in den Vorstand aufrücken und soll dort die Verantwortung für das Ressort Finanzen / Kapitalanlagen übernehmen.
Wappler ist bereits seit Ende 2017 bei Baloise und leitete seitdem den Bereich Finanzielle Steuerung. Seit Januar 2022 ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Baloise Vertriebsservice AG. Vor seiner Zeit beim Versicherer war der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der Pricewaterhouse-Coopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der PricewaterhouseCoopers LLP tätig.
„Wir freuen uns, dass wir mit Christoph Wappler einem sehr kompetenten Fachmann aus den eigenen Reihen die Verantwortung für das Ressort übertragen können. Er kennt unser Unternehmen aus seiner langjährigen Verantwortung als Bereichsleiter Finanzielle Steuerung sehr gut. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe“, sagt Jürg Schiltknecht, CEO Baloise.