Digitale Vertriebsunterstützung bleibt eines der wichtigsten Themen für Marketing und Vertrieb. Was hält die Maklerschaft von den digitalen Services und Maßnahmen der Versicherer? Digitale Vertriebsunterstützung bleibt eines der wichtigsten Themen für Marketing und Vertrieb. An der Herausforderung für die Versicherer, ihre Vertriebspartner erfolgreich in die neue digitale Welt zu begleiten und ihnen entsprechende Unterstützung bereit zu stellen, hat sich nichts geändert. Das Thema ist aktueller denn je.
Im Vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit dem AMC und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler bei Versicherern nachgefragt, wie sie Makler digital unterstützen und die Maklerschaft gefragt, wie diese die Unterstützung bewertet.
Am Ende haben insgesamt 1.088 Personen an der Umfrage teilgenommen und das Ergebnis war zum einen überraschend vielfältig und doch eindeutig. Vielfältig in der Hinsicht, dass sich unter den 54 Maßnahmen der Versicherer keine Art der Unterstützung hervorgetan hat, die von der Maklerschaft besonders gut benotet wurde. Die damaligen Erkenntnisse können Sie hier nachlesen.
In diesem Jahr haben wir bei den Versicherern wieder nachgefragt, wie sie Makler und Maklerinnen unterstützen. Und nun ist es wieder an Ihnen darüber zu entscheiden, wie gut Sie diese Maßnahmen und Services der Versicherer finden.
Zur Umfrage