Wir sind schon über dem Brenner. Oh. Falsches Lied. Whatever. Der VersicherungsTicker goes DKM.
Talanx hebt Gewinnprognose an
Der Talanx Konzern erwartet aufgrund eines starken operativen Ergebnisses insbesondere in der Erstversicherung für die ersten neun Monate des Jahres 2023 einen Jahresüberschuss von mehr als 1,25 Milliarden Euro. Auf dieser Basis hebt der Vorstand der Talanx AG die Prognose für das Gesamtjahr 2023 an. Der Vorstand geht nunmehr von einem Jahresüberschuss in Höhe von deutlich über 1,5 Milliarden Euro aus.
Maxpool-Bestandsbörse öffnet für externe Makler
Um den eigenen Vertriebspartnern eine einfache Möglichkeit für den Kauf und Verkauf von Versicherungsbeständen zu ermöglichen, launchte Maxpool Anfang dieses Jahres die Bestandsbörse. Nach dem erfolgreichen Start steht die Plattform nun auch externen Maklern offen.
Hallesche erweitert betriebliche Krankenversicherung
Die Hallesche Krankenversicherung erweitert ihre betriebliche Krankenversicherung (bKV). Ab 1. Januar 2024 können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern umfassende Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen anbieten.
Dr-Walter ist klimaneutrales Unternehmen
Seit dem 1. Oktober agiert Dr-Walter klimaneutral und leistet seinen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise. Das Unternehmen investiert in Klimaschutzprojekte in Afrika, Bolivien, Indonesien sowie in die Wiederaufforstung deutscher Mischwälder. Mit dem Erwerb von CO2-Zertifikaten gleicht er die verursachten Treibhausgase aus.
Digitale Zahlungskarte soll Krankenversicherte im Ausland entlasten
Bei der Abrechnung von medizinischen Kosten im Ausland gehen Krankenversicherungen neue Wege. Mit der Easy Claim Card hat April International eine digitale Zahlungskarte eingeführt. Sie wird auf Antrag aufgeladen und entlastet Krankversicherte weltweit. So wird die Sorge vor hohen Behandlungskosten und Arztrechnungen deutlich minimiert.
Lebensversicherer nicht gewappnet für größten Vermögenstransfer der Geschichte
Die größte Herausforderung für Lebensversicherer besteht derzeit darin, inmitten des größten Vermögenstransfers relevant zu bleiben. Denn derzeit besitzen Versicherungsnehmer über 65 Jahre 40 Prozent des verwalteten Vermögens der Versicherer. Um das verwaltete Vermögen zu schützen, sollten sich Versicherer vorrangig um reiche und wohlhabende Verbraucher zu kümmern. Dieses Segment hat den größten Bedarf an altersgerechten Lösungen, denn mehr als 75 Prozent wünschen sich innovative Lebensversicherungsprodukte. Allerdings verfügen nur 27 Prozent der Versicherer über die fortschrittlichen Produktentwicklungskapazitäten, um diese anzubieten. Das geht aus dem World Life Insurance Report 2023 des Capgemini Research Institute hervor.
Baloise und ndgit starten Versicherungs-APIs
Mit Baloise hat die ndgit GmbH einen Schweizer Versicherungskonzerne als Kunden gewonnen. Mit der ndgit Open Finance Plattform ist Baloise ab sofort in der Lage, Open Insurance APIs für digitale Partner im Schweizer Versicherungsmarkt anzubieten. In einem Initialprojekt wird der Online-Verkauf von Bauversicherungen über digitale Partner ermöglicht.
Zurich und MediaMarktSaturn verlängern
Die Zurich Gruppe Deutschland und die deutsche Landesgesellschaft von MediaMarkt Saturn (MMSD) verlängern und erweitern ihre exklusive Partnerschaft. Diese soll bis mindestens 2035 verlängert und um weitere Versicherungsangebote ausgeweitet wird.
Roland Rechtsschutz launcht neuen Tarif für Gewerbekunden
Die Roland Rechtsschutz startet einen neuen Tarif für Gewerbekunden. Nun ergänzt der Versicherer das Produkt um deutlich erweiterte Leistungen. So wurde unter anderem die Vertrags-Rechtsschutz für erneuerbare Energien bis 5.000 Euro pro Fall (15.000 Euro pro Fall bei KomfortPlus) ergänzt. Im passiven Rechtsschutz übernimmt der Versicherer bis 10.000 Euro je Fall. Auch der Agrar-Rechtsschutz wurde erweitert.