Was erwarten digitale Vorreiter der Versicherungsbranche vom kommenden Jahr 2024? Antworten auf diese Frage von MarKo Petersohn zeigt die neue Bilderstrecke beim Versicherungsbote.
Seit 2019 stelle ich zum Jahresende digitalen Leuchttürmen der Versicherungsbranche zwei Fragen:
- Die eine lautete: Was waren im vergangenen Jahr deine größten Erfahrungen, Überraschungen oder „Learnings“, wie man es auf Neudeutsch gern nennt?
- Die andere lautet: Was planst du im kommenden Jahr, worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Bildstrecke mit Antworten auf die erste Frage. Diese Woche widmen wir uns nun der zweiten.
Und hier zeigt sich wieder: Obwohl die digitalen Leuchttürme vollkommen unterschiedliche Geschäftskonzepte verfolgen und damit auch vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen, gibt es Themen, die sie doch verbinden. Und das sind für 2024 folgende:
- An erster Stelle steht im kommenden Jahr das, was seit 2019 immer ein großes Thema war und vermutlich auch bleiben wird – die Optimierung der eigenen Prozesse. Der einzige Unterschied zu den Vorjahren ist, dass man im kommenden Jahr auch die Möglichkeiten von KI gezielt einbeziehen möchte.
- Passenderweise bzw. logischerweise liegt diesbezüglich der Fokus für 2024 ebenso auf der Mitarbeitergewinnung bzw. dem Teamausbau, um die stetig wachsende Zahl an Kunden, Beratungen und die damit verbundene Arbeit bewältigen zu können; wobei hier auch nochmal das Thema Standardisierung und Optimierung von Prozessen reinspielt, um auch bei einem größeren Team die Qualität zu sichern.
- Last but not least zeigt sich auch dieses Jahr wieder, dass – obwohl die Befragten schon zum besten Prozent der Branche gehören – auch im kommenden Jahr versucht wird, Online- und Social-Media-Marketing zu verbessern und die eigene Reichweite zu steigern. Wie bei der Optimierung von Prozessen, dürfte auch hier nie ein Ende erreicht sein.
Klicken Sie durch unsere Galerie und lesen Sie, was sich die 24 digitalen Leuchttürme der Versicherungsbranche für 2024 vornehmen und was sie planen.