Was die Versicherungsbranche von zwei kreativen Hanseaten aus Rostock und Lübeck lernen kann, berichten uns heute Sven Jantzen (SkenData) und Nico Streker (ASSPICK Versicherungsmakler), für die Kooperationen der Grundstein ihres Erfolges in der Versicherungswirtschaft sind. Ein Gastbeitrag von Nico Streker.
Neue Wege auszuprobieren ist nicht nur etwas für Start-ups: Auch etablierte Unternehmen wie unser Konzeptmaklerhaus (gegründet 2001) tun gut daran, sich den Gegebenheiten des Marktes und der Zeit anzupassen. Dies gilt für 100 Jahre alte Unternehmen übrigens ebenso! Wir alle wollen schließlich weitere Jubiläen feiern, oder? Dafür ist es heute elementar, mit neuen Partnerschaften und Kooperationen das eigene Blickfeld gezielt zu erweitern.
Erfolg bedeutet für diejenigen, die nicht durch einen Produkt-Bauchladen und schiere Größe (über-)leben: Die eigene geschäftliche Nische finden, halten und erfolgreich ausbauen. Das geht jedoch im Miteinander und mit Lastenverteilung oft besser, als in einem „Eremitendasein“ alle anderen von sich fernzuhalten. Die jahrhundertealte hanseatische Vision: Andere mit ins Boot nehmen.
Idee der Hansefahrt funktioniert auch im 21. Jahrhundert
Im Hochmittelalter begannen Kaufleute, sich vermehrt in einer s.g. „hansa“, einer Schar/Gefolge, zusammenzuschließen, um sich vor Räubern und weiteren Gefahren zu schützen und durch Risikostreuung eventuelle Schäden zu begrenzen. Um bei einem Sturm oder Überfall nicht alle Waren auf einmal zu verlieren, verteilten sie ihre Güter auf mehrere Schiffe. Auf diese Weise entstanden die ersten Schiffsbeteiligungen.
Ein Unternehmen des 21. Jahrhunderts tut ebenfalls gut daran, sich ein eigenes Netzwerk (Ökosystem) aufzubauen – denn die Komplexität unserer Wirtschaft verbietet es längst, jedes Detail selbst zu machen. Neue Partnerschaften können Projekten zudem völlig unerwartete Impulse geben und neue Kontakte + Möglichkeiten eröffnen.
Versuchen wir alle Felder allein zu bedienen, kommt häufig nur Mittelmaß dabei heraus – in unseren Kernkompetenzen können wir dagegen Spitzenleistungen abliefern. Und: Guter Austausch & Kooperation erweitern regelmäßig den eigenen Horizont für Neues. Im Fall von SkenData und ASSPICK liefert SkenData die Gebäudedaten (KPIs) inklusive GEG- und DIN-konformer Energiebedarfsausweise, während ASSPICK Versicherungs-Expertise und ein bundesweites Vertriebsnetzwerk aufbietet. Über die Kooperation wurde bereits in der Fachpresse andernorts berichtet.
Echte nachhaltige Wohngebäudeversicherung
Durch unseren Austausch und die Zusammenarbeit entstand auch die neuste und kürzlich mit dem Digitalen Leuchtturm 2024 – Versicherung prämierte Idee: Wir wollten eine echte, nachhaltige Wohngebäudeversicherung auf den Markt bringen. KPI-basiert, mit klaren Parametern dafür, ob Nachhaltigkeit hier bloß drauf steht oder auch wirklich drin ist. Denn wir sind überzeugt: Einen Baum für jeden Vertragsabschluss zu pflanzen, hat für sich genommen noch nichts mit einer nachhaltigen Versicherung zu tun.
Energieeffiziente, nachhaltig gebaute & sanierte Häuser haben nicht bloß einen niedrigeren Energiebedarf, was wiederum Energiekosten spart, sie haben auch eine niedrigere Schadenbelastung. Hinzu kommt: Gebäudeeigentümer möchten nach einem Schaden die Energieeffizienz ihres Gebäudes verbessern – und müssen dies bald auch. Damit steigen gleichsam die Erwartungen an Versicherer über die reine Schadenregulierung hinaus.
Im Kontext der Schadenregulierung wächst dementsprechend überdies der Kundenanspruch: Die Regulierung soll schnell, unkompliziert, transparent und zukünftig auch nachhaltig sein. Gerade für nachhaltigkeitsbewusste Gebäudeeigentümer kann eine ebensolche Police (ohne Greenwashing!) ein top Argument und ein USP für den Vermittler sein.
Kooperationen nachhaltig & langfristig denken
Manche in der Branche – wie unser Lübecker Kollege Thomas Burdack – sprechen für den Versicherungsmakler der Zukunft von einer Art „Risikocoach“ und „Risikomanager“ für die Kunden. Egal in welcher Zielgruppe wir unterwegs sind, ist der Gedanke des Ökosystems genau jener, den auch wir in diesem Artikel beschreiben: Wir lösen gemeinsam mit anderen Partnern das Problem einer Zielgruppe bzw. stiften einen erkennbaren Nutzen für sie.
Dabei darf und soll es nicht um kurzfristige Gewinnmaximierung gehen, sondern um einen Verbindungsaufbau, der eine Beziehung auf lange Sicht (also nachhaltig) ermöglicht – dies in Richtung Kundschaft ebenso, wie zu unseren angeschlossenen Kooperations-Partnern. Zusammengefasst sind für SkenData und ASSPICK die folgenden Aspekte entscheidend gewesen, um sich gemeinsam zum Award zu pushen:
- gemeinsames Ziel / Vision
- Offenheit, Vertrauen, Partnerschaft auf Augenhöhe
- Spezialisierung, Kreativität, Flexibilität
- positives Mindset und die Bereitschaft, Veränderungen eine Chance zu geben
Für uns funktioniert diese Kooperation hervorragend – wir schlagen einfach vor, es selbst mal genau so zu probieren. Denn: Hinterm Tellerrand geht’s weiter!