Die Baloise in Deutschland wird Barbara Ries in den Vorstand berufen. Die 44-Jährige soll die Verantwortung für das Ressort Leben übernehmen und damit die Nachfolge von Julia Wiens antreten.
Im September 2023 wurde der Abschied von Julia Wiens bekannt. Die 53-Jährige zieht es zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Dort soll sie ab Januar 2024 die Rolle als Deutschlands oberste Versicherungsaufseherin übernehmen. Bei der Baloise war Versicherungsmathematikerin im Vorstand für die Ressorts Finanzen/Kapitalanlagen sowie Lebensversicherung verantwortlich.
Während die Planstelle für den Bereich Finanzen/Kapitalanlagen inzwischen mit Christoph Wappler besetzt ist, wird der Bereich Leben übergangsweise von Hartmut Holz geleitet. Der Dipl. Wirtschaftsmathematikerist Bereichsleiter Fachmanagement Leben sowie Prokurist.
Nun präsentiert der Versicherer eine Nachfolgerin. Barbara Ries soll spätestens zum 1. Juli 2024 zur Baloise wechseln und im Vorstand das Ressort Leben übernehmen. Aktuell ist die 44-Jährige bei der Deutschen Rückversicherung AG tätig. Zuletzt war sie als Bereichsleiterin Leben/Kranken Markt- und Produktmanagement aktiv.
„Wir freuen uns, dass wir mit Barbara Ries einer sehr kompetenten Fachfrau mit hoher Expertise im Lebensversicherungs- und Investmentbereich und ausgezeichneten Führungsqualitäten die Verantwortung für das Ressort Leben übertragen können. Wir wünschen ihr viel Erfolg für ihre neue Aufgabe“, sagt Jürg Schiltknecht, CEO Baloise.