Wie wird Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft die Versicherungsbranche beeinflussen? Und wie geschieht das bereits heute? Dr. Fabian Reinkemeier (elaboratum) identifizierte fünf Trends beim KI-Einsatz von Versicherern. Welche das sind, stellt er im Gastbeitrag vor.
Künstliche Intelligenz (KI) etabliert sich in sämtlichen Wirtschaftsbereichen und ihre disruptive Wirkung ist auch in der Versicherungsbranche spürbar. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Produktentwicklung über die Schadensregulierung und Betrugserkennung bis hin zum Pricing, eröffnet KI neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen und Angeboten. Noch wird davon nur ein Bruchteil genutzt, doch bereits im laufenden Jahr sind signifikante Veränderungen zu erwarten. Hier sind die fünf wichtigsten KI-Trends für die Versicherungsbranche im Jahr 2024:
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Erweiterte Dunkelverarbeitung und vollautomatisierte Schadensregulierung:
Dank KI werden Schadensmeldungen 2024 viel besser automatisiert erfasst. Bilder und Daten werden umfassender ausgewertet und der Schadensregulierungsprozess beschleunigt. Insgesamt ermöglicht KI eine vollautomatische Bearbeitung von Schadensfällen ohne manuelle Eingriffe, mit der Konsequenz einer höheren Dunkelverarbeitungsrate sowie effizienteren Prozessen in der Schadensabwicklung. -
Innovative Betrugserkennung (Fraud Detection) und -simulation (Fraud Simulation):
Versicherungsunternehmen werden ausgeklügeltere KI-Systeme zur Betrugserkennung einsetzen. Diese Systeme können Muster und Anomalien in Schadensmeldungen und Kundenverhalten effektiver erkennen und so zu Kostensenkungen beitragen. Allerdings könnte eine kleine Gruppe von Versicherungsnehmern KI nutzen, um realistischere Schadensfälle zu simulieren. Insgesamt wird jedoch die Fähigkeit zur Betrugsbekämpfung verbessert. -
Allgegenwärtige digitale Assistenten:
Der Einsatz von KI-gesteuerten digitalen Helfern für Endkunden, interne Mitarbeiter und den Außendienst, die auf einem ganz neuen technologischen Level sind, wird zunehmen. Dazu zählen Avatare, Chatbots oder Co-Piloten. KI-Technologien können eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen und sowohl Kunden als auch Mitarbeitern bei Anfragen und Prozessen zur Seite zu stehen. Diese Systeme werden die eher komplexen Versicherungsprodukte auch einfacher erklären können. -
Digitale Beratungsangebote:
KI begünstigt die Entwicklung digitaler Beratungstools, die eine individuelle Kundenberatung ermöglichen, ohne auf traditionelle Beratungsmethoden zu verzichten. Diese Innovationen bieten neue Wege für eine personalisierte und zugängliche Versicherungsberatung. -
Personalisierung in Kommunikation und Angeboten:
Der Einsatz von KI erstreckt sich auf die Personalisierung der Kundenansprache, beispielsweise durch maßgeschneiderte Kampagnen, sowie auf die Entwicklung dynamischer, auf den Einzelnen zugeschnittener Versicherungsprodukte und Preismodelle (Dynamic Pricing). Diese Technologie ermöglicht es, Produkte und Dienstleistungen genau auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden abzustimmen.
Künstliche Intelligenz wird die Versicherungsbranche nachhaltig transformieren und dabei helfen, innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Die oben genannten fünf Trends stellen dabei nur den Beginn dieses Veränderungsprozesses dar.